- Scampolo, ein Kind der Straße
-
Filmdaten Originaltitel Scampolo, ein Kind der Straße Produktionsland Deutschland Originalsprache Deutsch Erscheinungsjahr 1932 Länge 87 Minuten Stab Regie Hans Steinhoff Drehbuch Billie Wilder,
Max KolpeProduktion Lothar Stark-Film GmbH Musik Franz Wachsmann,
Artur GuttmannKamera Kurt Courant,
Hans AndroschinSchnitt Ella Ensink Besetzung - Dolly Haas: Scampolo
- Karl Ludwig Diehl: Maximilian
- Oskar Sima: Philippe
- Paul Hörbiger: Gabriel
- Hedwig Bleibtreu: Frau Schmid
Scampolo, ein Kind der Straße ist ein Film über ein burschikoses und selbstbewusstes junges Mädchen, das ihren heimlich verehrten pleite gegangen Bankier mit ihrer zupackenden Art ein neue Stellung verschafft und schließlich erobert.
Handlung
Das arbeitslose Straßenmädchen Scampolo (italienisch für Rest, Stoffrest) verdient sich einige Groschen, in dem sie für die Wäscherei von Frau Schmid gelegentlich Pakete austrägt. Diesmal soll sie nicht nur Pakete in die Pension tragen, sondern ausstehende Gelder vom arbeits- und inzwischen mittellosen Ex-Bankier Maximilian kassieren. Der schickt sie zu seinem Freund, dem reichen Bankier Philippe, den sie jedoch nicht antrifft, sondern erst als sie wieder zurück in der Pension ist. Fasziniert von dem vornehmen Auftreten streckt sie das Wäschegeld sogar von ihrem letzten Bargeld vor und lügt Maximilian vor, sie habe das Geld von Philippe bekommen. Phillipe steht jedoch auf Besuch in Maximilians Zimmer und beobachtet fasziniert die Schwindelei. Scampolo verehrt Maximilian nicht nur als Märchenprinz, sondern versucht ihn erfolgreich aus einer Lethargie zu reißen. Zunächst überredet sie ihn, eine Sprachschule zu eröffnen, aus dessen Geldern er seine rückständige Mieten und Wäschegelder bezahlen kann. Dennoch lässt sie sich vom Butler der Pension Gabriel wie auch von Philippe umwerben. Erst als sie in Philippes Büro unberechtigt das Telefon abnimmt und einen Börsentipp erhält, lässt sie den über Gabriel Maximilian zukommen, der sich damit bei Philippe zurück ins Geschäft bringen kann. Zum Schluss verabschiedet sie sich am Flugplatz mit ihrem künftigen Bräutigam Gabriel von Maximilian, der als Philippes Teilhaber nach London an die Börse fliegt. Aus Ritterlichkeit verrät Gabriel Maximilian jedoch, wem er den Börsentipp zu verdanken hat und es kommt zum unvermeidlichen Happy End: Maximilian zieht sie kurzerhand ins Flugzeug und nimmt sie mit nach London.
Hintergrund
Scampolo wurde 1957 ein weiteres Mal mit Romy Schneider und Paul Hubschmid verfilmt.
Weblinks
- Scampolo in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Szenenfoto mit Dolly Haas und dem sie umwerbenden Oskar Sima bei Filmarchiv.at
Kategorien:- Filmtitel 1932
- Deutscher Film
Wikimedia Foundation.