- Schnelle Colts für Jeannie Lee
-
Filmdaten Deutscher Titel Schnelle Colts für Jeannie Lee Originaltitel Sfida a Rio Bravo Produktionsland Spanien, Italien, Frankreich Originalsprache Italienisch Erscheinungsjahr 1964 Länge 100 (dt Vers. 85) Minuten Altersfreigabe FSK 12 Stab Regie Tulio Demicheli Drehbuch Tulio Demicheli
Gene Luotto
Natividad ZaroProduktion Italo Zingarelli
(als Ike Zingarmann)Musik Angelo Francesco Lavagnino Kamera Mario Capriotti Schnitt Roberto Cinquini Besetzung - Guy Madison: Wyatt Earp
- Madeleine Lebeau: Jeannie Lee
- Gérard Tichy: Zack "die Ratte" Williams
- Carolyn Davys: Clementine Hewitt
- Fernando Sancho: Pancho Bogan
- Olivier Hussenot: Richter
- Beni Deus: Burt Carroll
- Massimo Serato: Sheriff Leo Wynn
- Xan das Bolas: Peon
- Juanito Santiago: Niño
Schnelle Colts für Jeannie Lee (Originaltitel: Sfida a Rio Bravo) ist ein Italowestern von Tulio Demicheli aus dem Jahr 1964. Deutschsprachige Erstaufführung war am 6. April 1966.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Rio Bravo wird vom skrupellosen Geschäftsmann Zack Williams und einer Bande von Verbrechern tyrannisiert. Ihm gehören alle Minen der Gegend, wenn auch die junge Clementine die von ihrem Vater geerbte ihm überschreibt. Ihre Weigerung, das zu tun, beantwortet er mit Einschüchterungen und Gewalt. Er heuert die Bande des Mexikaners Pancho Bogan an, die die Transporte der MInenerträge überfallen. Clementine muss somit mehr und mehr Kredite aufnehmen. Die Besitzerin de örtlichen Saloons, Jeannie Lee, engegiert einen alten Freund, den Pistolero Laramie. Dieser ist eigentlich der bekannte Schütze Wyatt Earp, der sich nun mit dem Sheriff zusammentut. Der wiederum gibt seine Alkoholliebe zugunsten der Gerechtigkeit und der Unterstützung von Jeannie Lee auf. Mit der Zeit können sie Pancho Bogans Bande eliminieren; zuletzt fällt Pancho, der die Zusammenhänge enthüllt und Williams entlarvt.
Kritiken
„Unterhaltsamer Western… aus der Anfangszeit des Italo-Western.“
– Ulrich P. Bruckner: Für ein paar Leichen mehr. München 2006, S. 89/90.
„Demicheli fühlt sich offenbar am wohlsten, wenn er Reiter in weiter Landschaft zeigen kann. Die Einblicke in das Geschäftsleben von Rio Bravo kann er nicht so überzeugend vermitteln.“
– Joe Hembus: Das Western-Lexikon. München 1995, S.559
„Nicht eben origineller, aber hinreichend unterhaltsamer Eurowestern.“
– Lexikon des Internationalen Films[1]
Hintergrund
Für Hauptdarsteller Guy Madison, der als Protagonist der US-amerikanischen Western-Serie The Adventures of Wild Bill Hickok (Bill Hickok) in den 1950ern bekannt wurde, war es der erste europäische Westernfilm seiner Karriere. Es folgten eine ganze Reihe von Engagements in Italowestern bis in die 1970er hinein.
Weblinks
- Schnelle Colts für Jeannie Lee in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise
Kategorien:- Italienischer Film
- Französischer Film
- Spanischer Film
- Filmtitel 1964
- Italowestern
Wikimedia Foundation.