- Science Bridge
-
Science Bridge ist ein Schüler- und Öffentlichkeitslabor, das fachliche Expertise, Geräte und Reagenzien für eigenständige molekularbiologische Schulversuche zur Verfügung stellt. Es ist in der Region Nord- und Mittelhessen, Südniedersachsen und Ost-NRW tätig.
Lehrer und Schüler sollen durch die Schulversuche einen Zugang zu experimentellen Biowissenschaften erhalten. Außerdem veranstaltet Science Bridge Fortbildungskurse für Pfarrer, Journalisten, die allgemeine Öffentlichkeit in VHS, Jugendherbergen betreiben sowie für Lehrer. Das Projekt ist eine Initiative von Wolfgang Nellen (Abteilung Genetik der Universität Kassel), Jörg Klug (Institut für Anatomie und Zellbiologie der Justus-Liebig-Universität Gießen) und größtenteils studentischen Mitarbeitern der Universität Kassel. Seit 2007 ist Science Bridge als gemeinnütziger Verein tätig. Die Wort-/Bildmarke Science Bridge ist seit 2009 beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.
Inhaltsverzeichnis
Konzept
Im Gegensatz zu den meisten Schülerlaboren ist Science Bridge e.V. mobil. Die Versuche sind so konzipiert, dass sie im Klassenraum durchführbar sind. Das Science Bridge Team bringt dazu alle notwendigen Geräte mit. Schüler können bei den Schulexperimenten Einblicke in die wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweise erhalten und praktische Erfahrungen mit molekularbiologischen Experimenten sammeln.
In Oberstufenklassen kann experimenteller Unterricht darüber hinaus eine Entscheidungshilfe bei der Berufs- bzw. Studienwahl sein.
Experimente
Die Schulexperimente sind an Schüler ab der zehnten Klasse gerichtet. Die Schüler führen mit Unterstützung von Science Bridge Mitarbeitern überwiegend selbstständig einen genetischen Fingerabdruck durch, weisen gentechnisch veränderte Lebensmittel nach, isolieren Plasmide aus Bakterien, stellen Lactose-freie Milch her oder isolieren DNA aus Fleisch und Gemüse. Dabei wenden sie Methoden aus dem Alltag der Molekularbiologie an.
Offenes Labor
Das offene Labor ist eine Möglichkeit für Schüler, Studenten und Lehrer Experimente mit unterschiedlichen biologischen Fragestellungen eigenständig durchzuführen. Für diesen Zweck kann das Science Bridge Labor genutzt werden. Science Bridge Mitarbeiter unterstützen die Experimentatoren bei der Durchführung.
Lehrerfortbildungen
Ein weiteres Arbeitsfeld von Science Bridge sind vom Institut für Qualitätsentwicklung Hessen akkreditierte Lehrerfortbildungen im Fachgebiet Genetik/Biochemie/Molekularbiologie für die Sekundarstufe I und II. Die Lehrerfortbildungen beinhalten Theorie- und Praxisseminare zu Methoden wie Polymerasekettenreaktion, Gelelektrophorese, Protein-Affinitätsreinigung und Bioinformatik. Weiterhin können Lehrerinnen und Lehrern an Workshops zum bilingualen Biologieunterricht teilnehmen, die von Dr. Matthias Bohn organisiert werden.
Ziele
Science Bridge möchte eine Brücke zwischen Schule und Wissenschaft schlagen. Zu diesem Zweck sollen Forschung und molekularbiologische Experimente in den Schulen erfahrbar gemacht werden. Science Bridge engagiert sich weiterhin für die Verbesserung des Schulunterrichts, die Ausbildung von Studenten, die Erwachsenenbildung und die allgemeine Öffentlichkeitsinformation zu Genetik und Gentechnik im In- und Ausland.
Indonesien-Netzwerk
Das indonesisch-deutsche Netzwerk für die Zusammenarbeit in Lehre, Training und Forschung (eng: Indonesian – German Network for Teaching, Training and Research Collaborations, IGN-TTRC) ist ein Forum, das von Trina Tallei, Sita Ismagil, Apriliana Laily Fitri, Saroyo Sumatro und Wolfgang Nellen betrieben wird. Science Bridge steuert für dieses Projekt Experimente bei.
Weblinks
Wikimedia Foundation.