- Slowakische Küche
-
Die slowakische Küche ist die nationale Küche der Slowakei. Aufgrund historischer Verhältnisse ist sie von den Küchen umliegender Staaten, vor allem von ungarischen, österreichischen und tschechischen Küche beeinflusst worden. Traditionell basiert die slowakische Küche auf höherem Gebrauch von Schweinefleisch, Kartoffeln, Gemüse (insbesondere Sauerkraut) und Milchprodukten.
Inhaltsverzeichnis
Gerichte und Spezialitäten
Nachfolgend eine (nicht vollständige) Auswahl von Gerichten.
Suppen
Eine traditionelle slowakische Suppe ist die Sauerkrautsuppe (kapustnica). Sie besteht aus gegärtem Sauerkraut, Rauchfleisch, Trockenpilzen und Trockenpflaumen, Wurst und etwas Mehl sowie Sauerrahm. Weitere häufig vorkommende Suppen sind die Bohnensuppe (fazuľová polievka), Knoblauchsuppe (cesnaková polievka), Linsensuppe (šošovicová polievka) oder Gulaschsuppe.
Hauptgerichte
In der slowakischen Küche ist die Verwendung von Nocken (halušky) typisch. Das abgeleitete Nationalgericht heißt Bryndzové halušky (Brimsennocken), wo die Nocken mit der Bryndza (ein Schafkäse) und Speck serviert werden. Eine weitere bekannte Variante sind die Sauerkrautsnocken (strapačky oder kapustové halušky), in den Regionen gibt es noch weitere Varianten.
Die Spuren der ungarischen und österreichischen Küche sind unverkennbar; das Gulasch, bzw. das Wiener Schnitzel sind verbreitete Hauptspeisen in der Slowakei. Ein in der Slowakei populäres tschechisches Gericht ist Sviečková.
Weitere Gerichte:
- Bryndzové pirohy (Brimsenpiroggen)
- Granadír
- Lokše (Kartoffelfladen)
- Parené buchty (Dampfnudel)
- Vyprážaný syr (Panierkäse)
- Zemiakové placky (Kartoffelpuffer)
Desserts
Verschiedene Strudelarten, Hefenkuchen und Buchteln sind Teil der slowakischen Küche. Abgesehen vom alltäglichen Konsum werden die Desserts zumeist in der Weihnachts- und Osternzeit vorbereitet.
- Bábovka (Gugelhupf)
- Bratislavské rožky (Pressburger Kipferln)
- Medovníky (Honigkuchen)
- Palacinky (Eierkuchen/Palatschinken)
- Makové šúľance (Mohnnudeln)
- Trdelník
- Žemľovka (Scheiterhaufen)
Eine weitere Mehlspeise sind Pogatschen (pagáče).
Käse
In der Slowakei gibt es eine Reihe von verschiedenen Schafkäsen. Der bekannteste ist der schon erwähnte Brimsen, der auch als Aufstrich benutzt werden kann. Der in Österreich als Liptauer bekannte Aufstrich heißt auf slowakisch šmirkás (ugs., aus dt. Schmierkäse) oder offiziell bryndzová nátierka. Zu den in der Slowakei spezifischen Käsen gehört:
- Oštiepok, ein ursprünglich walachischer Hartkäse aus Schafsmilch. Zubereitet wird er durch das Abkneifen des frischen Süßkäses in eine hölzerne Kreisform. Nach dem Abstehen wird er in salziges Warmwasser gesenkt, bis der Salz in den Käse vollständig penetriert ist und endlich wird er mild durchtrocken. Es gibt einen ähnlichen polnischen Käse namens Oscypek, der aber in Zutatenverhältnis, Art der Käseherstellung sowie Charakteristiken des Käses selbst unterscheidet.[1]
- Parenica, ein halbharter, nichtreifender, halbfetter und (üblicherweise) gerauchter Schafskäse, der durch sein spiralförmiges Aussehen bemerkt wird. Dieser Käse ist die Spezialität der Region Pohronie („Grantal“).
- Korbáčiky (Sg. korbáčik, dt. etwa „kleine Geißel“), ein fadenfömiger Käse aus der Region Orava (Arwa). Er kann geräuchert als auch nicht geräuchert verkauft werden.
Getränke
Ein von gebirgigen Gebieten stammendes Getränk ist die Žinčica, ein von Schafmilch abgeleitetes Produkt. In der Slowakei ist Bier ein populäres Getränk; bekannte einheimische Marken, teilweise schon von internationalen Konzernen übernommen, sind Corgoň, Stein, Šariš, Topvar und Zlatý Bažant. Auch Wein ist sehr verbreitet; es werden übliche Arten in den sechs Weinbaugebieten im Westen und Süden des Landes produziert, davon sind das Kleine Karpaten-Weinbaugebiet (Blaufränkisch, Riesling) und der slowakische Teil von Tokajer Weinbaugebiet am bekanntesten.
Zu den spezifischen Branntweinen gehört die Borovička (ein aus Wacholderbeeren gebrannter Branntwein). Auch Sliwowitz (slivovica) ist in der Slowakei beliebt, neben weiteren Obstschnäpsen, wie marhuľovica (Aprikosen-, Marillenschnaps) oder jablkovica (Apfelschnaps). Ein slowakischer Likör ist die Demänovka (ein Kräuterlikör).
An alkoholfreien Getränken sind z. B. Vinea (ein Traubengetränk) oder Kofola (eine Art Cola) bekannt.
Literatur
- Ján Babilon: Prvá kuchárska kniha. 1870.
- Vojtech Španko et al.; Osveta (Hrsg.): Slovenská kuchárka. 4. Auflage. Martin 1982.
- Ľudmila Dullová; Ikar (Hrsg.): Veľká slovenská kuchárka. 2007, ISBN 80-7118-783-6.
Weblinks
Commons: Slowakische Küche – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
Wikimedia Foundation.