Snogebæk

Snogebæk

Vorlage:Infobox Ort in Dänemark/Wartung/Fläche fehltVorlage:Infobox Ort in Dänemark/Wartung/Höhe fehltVorlage:Infobox Ort in Dänemark/Wartung/Bild fehlt

Dänemark Snogebæk
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Snogebæk (Dänemark)
Snogebæk
Snogebæk
Basisdaten
Staat: Dänemark
Verwaltungsbezirk: Hovedstaden
Kommune (seit 2007): Bornholms Regionskommune
Koordinaten: 55° 1′ N, 15° 6′ O55.01666666666715.1Koordinaten: 55° 1′ N, 15° 6′ O
Gegründet: 1555
Einwohner: (2011[1]) 736
Postleitzahl: 3730
Website: www.snogebaek.com

Snogebæk ist ein kleines Fischerdorf im Südosten der dänischen Insel Bornholm, das zwischen Nexø im Norden und Dueodde im Süden liegt. Das Dorf hat 736 Einwohner (Stand 1. Januar 2011[1]). Snogebæk ist unter anderem bekannt für sein jährliches Hafenfest [2] und die Schokoladenfabrik KjaerStrup Chokolade.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Erstmals Erwähnung fand das Fischerdorf im Jahre 1555, aber man vermutet, dass der Ort schon im Mittelalter bewohnt wurde. Ursprünglich gab es nur einzelne Häuser, die von Viehzucht, Landwirtschaft und Fischerei lebten. Die erste eigentliche Hafenanlage wurde im Jahr 1869 direkt an der Küste errichtet, doch der Hafen versandete schnell. Bereits 1889 baute man einen neuen Inselhafen, der durch einen etwa 100 m langen Steg mit dem Ort verbunden ist. Der Hafen wird in neuerer Zeit überwiegend als Jollen- und Fischerhafen genutzt.

Eine großes Wachstum erlebte Snogebæk im 19. Jahrhundert, als neue Häuser zwischen den ansonsten sehr unterschiedlichen Kleingehöften entstanden. Richtung Norden bei Balka und Richtung Süden bei Bro entstanden in den 1920er Jahren große Ferienhausgebiete. In der Zwischenzeit entstanden viele touristenorientierte Geschäfte im Hafengebiet und entlang der Hauptstraße Hovedgaden. In den vergangenen Jahrzehnten entstanden im Westen von Snogebæk zahlreiche Einfamilienhäuser, sodass der Ort heute 736 Einwohner hat (Stand 1. Januar 2011[1]).

Nördlich vom Snogebæk liegt eine kleinere Ansiedlung bei Balka Strand (Balka), die erstmals im 18. Jahrhundert erwähnt wurde. Ursprünglich gab es nur wenige Bauernhöfe in der ansonsten unfruchtbaren Balka Mark in der Bucht zwischen Nexø und Snogebæk. Die EInwohner nutzten den kleinen Ort als Ausgangspunkt für Fischerei. Im Jahr 1915 bauten die lokalen Jollenbesitzer eine simple Hafenanlage, die in den 70ern und 80ern auf drei Becken erweitert wurde, heute jedoch nur noch für Freizeitzwecke genutzt wird. Balka wuchs in neuerer Zeit durch Einfamilienhäuser entlang der Hauptstraße.

Obwohl Balka und Snogebæk in unterschiedlichen Pfarreibezirken liegen (Bodilsker beziehungsweise Povlsker), wird Balka oft zu Snogebæk gehörig gerechnet, da die beiden Ortschaften aufgrund der großen Ferienhausgebiete physisch zusammengewachsen sind.

Snogebæk und Balka sind auf Sandstein gebaut. Die unfruchtbare Küstenlandschaft zwischen Balka und Bro ist heutzutage eines der beliebtesten Strandgebiete der Insel. Hinter dem Ferienhausgebiet zwischen Balka und Snogebæk liegt eine großes Feuchtgebiet, Hundsemyre, das unter Naturschutz steht und eine reichhaltige Vogelwelt besitzt. Neben Hundsemyre und einigen Häusern ist das Hinterland geprägt von Waldvegetation und Kleinbauern. Südlich von Snogebæk finden sich einige alte Gehöfte und zugehörige Acker.

Snogebæk besitzt einige ältere Häuser, die denkmalgeschützt sind. Nördlich und südlich von Snogebæk befinden sich Ferienhausgebiete. Die alten Ferienhausgebiete, speziell das Gebiet um Bro, repräsentieren ein ganz eigenes kulturelles Milieu mit unterschiedlichen Bauarten von Holzhäusern aus den 1920ern. Die Tradition, dass die Häuser nicht abgezäunt sind, bewirkt, dass Wald und nicht Gebäude das Ferienhausgebiet dominieren. Die Umgebung wird vom Lokalplan erfasst, der unter anderem die Bewahrung des besonderen Charakters vorschreibt. Bei Balka ist das Gebiet um Hafen und Strand von besonderer Sehenswürdigkeit.

Heute

Snogebæk hat immer noch eine aktive Fischereibranche, aber der Fortschritt hat bewirkt, dass der Ort heute überwiegend vom Tourismus lebt. Es ist geplant, einen Ferienpark namens Dueodde Ferieland bei Snogebæk zu errichten, wo Sport- ebenso wie Übernachtungsmöglichkeiten entstehen sollen.[3] Dueodde Ferieland wird in Snogebæk einige neue Arbeitsplätze entstehen lassen und wohl die Stellung von Snogebæk als touristisches Zentrum weiter stärken.

Das private Vereinsleben in Snogebæk ist recht stark ausgeprägt. Es gibt einen aktiven Ortsverein und einen sehr aktiven Sportverein, Poulsker Idrætsforening.[4]

Einzelnachweise

  1. a b c Statistikbanken -> Befolkning og valg -> BEF44: Folketal pr. 1. januar fordelt på byer (dänisch)
  2. Snogebæk Havnefest. Abgerufen am 26. April 2010.
  3. Dueodde Ferieland. Abgerufen am 26. April 2010 (dänisch).
  4. Sportverein Poulsker Idrætsforening. Abgerufen am 26. April 2010 (dänisch).

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Ekko — (Snogebæk,Дания) Категория отеля: Адрес: 3730 Snogebæk, Дания Описание …   Каталог отелей

  • Holiday home I Klitterne Nexø I — (Snogebæk,Дания) Категория отеля: Адрес: 3730 Snogebæk, Дания …   Каталог отелей

  • Dueodde Ferieby 46 — (Snogebæk,Дания) Категория отеля: Адрес: 3730 Snogebæk, Дания …   Каталог отелей

  • Dueodde Feriepark Nexø III — (Snogebæk,Дания) Категория отеля: Адрес: 3730 Snogebæk, Дания …   Каталог отелей

  • Lien — (Snogebæk,Дания) Категория отеля: Адрес: 3730 Snogebæk, Дания Описание …   Каталог отелей

  • Holiday home Pilegårdsvejen — (Snogebæk,Дания) Категория отеля: Адрес: 3730 Snogebæk, Дания …   Каталог отелей

  • Skovidyl — (Snogebæk,Дания) Категория отеля: Адрес: 3730 Snogebæk, Дания Описание …   Каталог отелей

  • Holiday home H.C. Møllersvej Nexø — (Snogebæk,Дания) Категория отеля: Адрес: 3730 Snogebæk, Дания …   Каталог отелей

  • Holiday home Egernvej Nexø X — (Snogebæk,Дания) Категория отеля: Адрес: 3730 Snogebæk, Дания …   Каталог отелей

  • Dueodde Ferieby 29 — (Snogebæk,Дания) Категория отеля: Адрес: 3730 Snogebæk, Дания …   Каталог отелей

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”