- Solomon Kane (Film)
-
Filmdaten Originaltitel Solomon Kane Produktionsland Frankreich, Tschechien, Vereinigtes Königreich Originalsprache Englisch, Arabisch Erscheinungsjahr 2009 Länge 104 Minuten Altersfreigabe FSK 16 (Deutschland) Stab Regie Michael J. Bassett Drehbuch Michael J. Bassett Produktion Paul Berrow,
Samuel HadidaMusik Klaus Badelt Kamera Dan Laustsen Schnitt Andrew MacRitchie Besetzung - James Purefoy: Solomon Kane
- Christian Dunckley Clark: Leutenant Malthus
- Ian Whyte: Sensenmann
- Samuel Roukin: Marcus Kane
- Max von Sydow: Josiah Kane
- Rachel Hurd-Wood: Meredith Crowthorn
- Jason Flemyng: Malachi
Solomon Kane ist eine Verfilmung der gleichnamigen Geschichten von Robert E. Howard. Der Film spielt in einer von der Frühen Neuzeit inspirierten Fantasiewelt, die auf düsterer Szenerie und schwarzer Magie beruht. Regie führte Michael J. Bassett, die Hauptrolle des Solomon Kane spielte James Purefoy.
Hintergrund
Der Film kostete 45 Millionen US-Dollar (umgerechnet etwa 33 Mio. Euro) und wurde 2009 auf den Filmfestspielen von Toronto uraufgeführt. Weltweit nahm der Film bis Dezember 2010 etwa 19 Mio. US-Dollar ein.
Handlung
Solomon kämpft als Söldner unter Königin Elisabeth I. in Afrika gegen die Spanier, als er dem Sensenmann begegnet. Er erfährt, dass er auf dem Weg in die Hölle sei, kann dem Tod aber entkommen. Um für seine Sünden zu büßen, schwört er der Gewalt ab und sucht in einem friedlichen Leben Erlösung.
Als Anhänger des Hexenmeisters Malachi ein puritanisches Mädchen namens Meredith Crowthorn entführt und dessen Familie vor seinen Augen getötet wird, fühlt sich Solomon dazu genötigt, wieder zu den Waffen zu greifen. Er ergreift für die Unterdrückten Partei und legt sich mit einer dämonischen Bande an.
Weblinks
- Solomon Kane in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Sammlung von Kritiken zu Solomon Kane bei Rotten Tomatoes (englisch)
Kategorien:- Filmtitel 2009
- Fantasyfilm
- Französischer Film
- Britischer Film
- Tschechischer Film
Wikimedia Foundation.