- Sophia Brommer
-
Sophia Christine Brommer (* 1981 in Leonberg) ist eine deutsche Opern-, Operetten-, Lied- und Oratoriensängerin in der Stimmlage Sopran.
Inhaltsverzeichnis
Leben und künstlerisches Wirken
Die in Leonberg geborene Künstlerin wuchs in Calw auf. Ab dem 10. Lebensjahr erhielt sie Gesangsunterricht. Brommer absolvierte ein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik und Theater München und an der Bayerischen Theaterakademie August Everding. Ihr Studium schloss die mit dem Diplom und der Auszeichnung zur Meisterklasse ab. Die Sopranistin ist seit der Spielzeit 2007/2008 am Theater Augsburg tätig. Zu ihren Partien gehören unter anderem die Marzelline in Fidelio, die Marie in Zar und Zimmermann, die Pamina in der Zauberflöte, die Lucia in Lucia di Lammermoor, die Ottilie in Im weißen Rössl, die Konstanze in Die Entführung aus dem Serail, die Eurydike in Orpheus in der Unterwelt sowie die Eurydike in Orpheus und Eurydike.
Die Künstlerin widmet sich neben ihrer Theaterverpflichtung dem Lied- und Oratoriengesang. So trat sie z. B. am 31. Oktober 2009 in der Augsburger Herz-Jesu-Kirche als Gabriel und Eva an der Seite von Michael Volle und Ulrich Reß in Die Schöpfung von Joseph Haydn auf.
Preise/Auszeichnungen (Auswahl)
1998 und 1999 belegte Brommer den 1. Platz auf Bundesebene beim Wettbewerb Jugend musiziert im Fach Gesang. 2008 erhielt sie den Bayerischen Kunstföderpreis.[1] 2009 wurde sie mit dem Augsburger Theaterpreis ausgezeichnet.
Weblinks
- Profil auf der Homepage des Theaters Augsburg
- http://www.augsburgwiki.de/index.php/AugsburgWiki/BrommerSophia
Einzelnachweise
- ↑ Pressemeldung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst, abgerufen am 1. November 2009.
Kategorien:- Opernsänger
- Sopran
- Deutscher
- Geboren 1981
- Frau
Wikimedia Foundation.