- Südlicher Fleckenskunk
-
Südlicher Fleckenskunk Systematik Überordnung: Laurasiatheria Ordnung: Raubtiere (Carnivora) Überfamilie: Hundeartige (Canoidea) Familie: Skunks (Mephitidae) Gattung: Fleckenskunks (Spilogale) Art: Südlicher Fleckenskunk Wissenschaftlicher Name Spilogale angustifrons Howell, 1902 Der Südliche Fleckenskunk (Spilogale angustifrons) ist ein Raubtier in der Gattung Fleckenskunks, das in Mittelamerika vorkommt.
Das Verbreitungsgebiet der Art erstreckt sich vom mittleren Mexiko bis Costa Rica. Dieser Skunk hält sich meist im Tiefland oder im flachen Hügelland auf. Als Habitat werden Wälder, Buschland und leicht felsige Regionen gewählt, doch auch in Landwirtschaftsgebieten kommt die Art vor.
Wie andere Fleckenskunks erreicht Spilogale angustifrons eine Kopf-Rumpf-Länge von 12 bis 34 cm zu der ein 9 bis 12 cm langer buschiger Schwanz kommt. Bezüglich der Fellfarbe und des Fortpflanzungsverhaltens ähnelt die Art dem Westlichen Fleckenskunk (Spilogale gracilis).
Dieser Skunk hält sich meist am Boden auf, kann aber im Bedarfsfall gut klettern. Er ernährt sich von Insekten, kleineren Wirbeltieren und Pflanzenteilen. Manch Individuen sterben bei Waldbränden oder werden im Straßenverkehr überfahren. Allgemein gilt der Bestand als gesichert, die Art wird daher von der IUCN als ungefährdet (least concern) eingestuft.
Weblinks
- Spilogale angustifrons in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2010. Eingestellt von: Reid, F., Timm, R. & Helgen, K., 2008. Abgerufen am 23. Februar 2011
- Southern Spotted Skunk auf theanimalfiles.com (engl.), besucht 23. Februar 2011.
Wikimedia Foundation.