- Sprengwagen
-
Sprengwagen, seltener auch Wassersprengwagen, Spritzwagen oder Wasserspritzwagen genannt, sind kommunale Sonderfahrzeuge zur Bewässerung städtischer Straßen. Es gibt sie sowohl auf Basis von Schienenfahrzeugen – die auf den Gleisen der Straßenbahn verkehren – als auch in Form speziell aufgebauter Lastkraftwagen. Zuvor handelte es sich um Pferdefuhrwerke beziehungsweise Pferdekarren. Heute ist diese Art von Nutzfahrzeug weitgehend ausgestorben.
Sprengwagen sorgten in früheren Jahren vor allem bei hochsommerlichen Temperaturen für staubfreie Straßen, insbesondere galt dies für die seinerzeit üblichen ungeteerten Chausseen mit Naturbelag. Ihre Verwendung diente in erster Linie der Gesundheitsvorsorge, ferner konnten die Straßen nach erfolgter Besprengung besser gereinigt werden. Bei Kindern und Jugendlichen galt die Vorbeifahrt eines Sprengwagens oft als große Attraktion. Aufgefüllt wurden sie unterwegs mittels Hydranten. Über ihren eigentlichen Einsatzzweck hinaus dienten straßengebundene Sprengwagen im Bedarfsfall auch der Feuerwehr als Tanklöschfahrzeug.[1][2] Weiter verwendete man sie auch zur Bewässerung von Grünanlagen.
Bei den Straßenbahn-Sprengwagen handelte es sich dabei schon in frühen Jahren oft um vierachsige Drehgestellwagen. Diese konnten das hohe Gewicht der Druckbehälter besser tragen als die früher allgemein üblichen Zweiachser. Neben einfachen Anhängern – ähnlich einem Kesselwagen – gab es auch selbstfahrende Sprengtriebwagen. Typischerweise befanden sich die im Straßenbahnnetz eingesetzten Sprengwagen nicht im Besitz des jeweiligen Verkehrsbetriebs sondern gehörten der Gemeinde. Oft trugen diese Arbeitswagen daher auch keine Betriebsnummer. In anderen Fällen gehörten sie zwar den Verkehrsunternehmen, verkehrten aber im Auftrag und auf Rechnung der Kommune.
Außerdem verwenden Eisenbahnen Sprengwagen zur Unkrautvertilgung im Bereich des Bahnkörpers. In Deutschland beispielsweise ist die Vegetationskontrolle mittels Sprengwagen seit 1926 üblich.[3] Gleiches gilt für Straßenbahnbetriebe, diese greifen im Bereich straßenunabhängig trassierter Streckenabschnitte, das heißt sofern Vignolschienen verwendet werden, ebenfalls auf Sprengwagen zurück.
-
Sprengwagen als Attraktion, hier 1905 in Kiel
-
Historischer Sprengwagen der Stadt Biel von 1915
-
LKW-Sprengwagen in Karl-Marx-Stadt
-
Unkrautvertilgungswagen der Straßenbahn München
Siehe auch
Weblinks
- Sprengwagen im Lexikon der gesamten Technik von 1904
- Sprengwagen in Meyers Großem Konversations-Lexikon von 1905
Einzelnachweise
Kategorien:- Straßenbahnfahrzeug
- Schienenfahrzeug
- Nutzfahrzeug
- Feuerwehrfahrzeug
- Straßenbaugeschichte
Wikimedia Foundation.