- St. Barbara und Helena (Pomster)
-
Die katholische Filialkirche St. Barbara und Helena in Pomster, einer Ortsgemeinde im Landkreis Ahrweiler (Rheinland-Pfalz), wurde im 18. Jahrhundert errichtet und steht unter Denkmalschutz.
Geschichte
Die Kirche, der hl. Barbara und der der hl. Helena geweiht, ist ein einschiffiger verputzter Bruchsteinbau mit einer Länge von zwölf und einer Breite von fünf Metern. Über dem Portal ist die Jahreszahl 1716 angebracht. In den 1990er Jahren wurde das Gebäude grundlegend renoviert und die Mauern trocken gelegt. Auf dem schiefergedeckten Satteldach befindet sich ein schlanker, spitz zulaufender Dachreiter. Die sechs Rundbogenfenster sind mit Basaltlava gefasst.
Im Innern sind Holzbildwerke aus dem 18. Jahrhundert vorhanden: Maria als Himmelskönigin, der hl. Hubertus als Bischof und mit Hirsch, der hl. Wendelin, ebenfalls als Bischof mit Buch und Rad zu Füßen dargestellt. Der Hochaltar, ebenfalls aus dem 18. Jahrhundert, ist im typischen Barockstil mit Säulen und Heiligenfiguren versehen.
Literatur
- Manfred Reinnarth: Filialkirche St. Barbara und Helena Pomster. In: Die Kirche mitten im Ort. Kirchen und Kapellen in der Verbandsgemeinde Adenau, hrsgg. von der Verbandsgemeinde Adenau, Adenau 2001, S. 94, ISBN 3-9804818-5-9
Weblinks
Commons: St. Barbara und Helena (Pomster) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien50.3523886.841552Koordinaten: 50° 21′ 8,6″ N, 6° 50′ 29,6″ OKategorien:- Kirchengebäude im Landkreis Ahrweiler
- Kirchengebäude in der Eifel
- Kirchengebäude im Bistum Trier
- Erbaut in den 1710er Jahren
- Barbarakirche
- Helena-von-Konstantinopel-Kirche
- Kulturdenkmal in Pomster
Wikimedia Foundation.