- St. Laurentius Kirche (Mintard)
-
Die St.-Laurentius-Kirche ist ein Sakralbau in Mintard, einem Ortsteil der Stadt Mülheim an der Ruhr.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die dem heiligen Märtyrer Laurentius von Rom geweihte katholische Kirche wurde im Jahr 873 erstmals urkundlich in der sogenannten „Regenbirgschen Urkunde“ erwähnt und zählt zu den ältesten Kirchengebäuden im ganzen Rheinland.
In Mitleidenschaft gezogen wurde die Mintarder Kirche von diversen historischen Ereignissen wie zum Beispiel dem Dreißigjährigen Krieg und dem Zweiten Weltkrieg, wodurch im Laufe der Jahre die Kirche immer wieder restauriert werden musste.
An der Zugehörigkeit der Kirchengemeinde zum Pfarrbezirk Kettwig/Mintard, dem Dekanat Ratingen und der Erzdiözese Köln änderte sich durch die Eingemeindung in die Stadt Mülheim an der Ruhr im Jahre 1975 nichts, da die röm.-katholischen Kirchengrenzen bei Einrichtung des Bistums Essen 1956 festgelegt und seither nicht mehr geändert wurden, und sich an den bei Errichtung gültigen politischen Verwaltungsgrenzen orientierten. So gehört die Gemeinde (Essen-)Kettwig/(Mülheim-)Mintard zum Bistum Köln, während der Rest von Essen und Mülheim zum Bistum Essen gehören.
Architektur
Im Jahre 1890 wurde die Kirche durch den Architekten Fischer aus Wuppertal Elberfeld verändert. Dabei wurde die heutige Kirchturmspitze dem romanischen Turm aufgesetzt, an den Turmseiten zwei Anbauten hinzugefügt und das Hauptportal erneuert. Seitdem hat das Hauptschiff der Kirche ein Tonnengewölbe und die Seitenschiffe flache Putzdecken.
Am 22. Juli 1942 wurde die St.-Laurentius-Kirche durch eine Luftmine und eine Fliegerbombe so zerstört, dass sie von der Polizei geschlossen werden musste. Nach provisorischer Instandsetzung konnte sie am Dreikönigstag 1946 wieder eingeweiht und somit zum Gottesdienst benutzt werden. Im Jahre 1972 sind schließlich das gesamte Kirchenschiff, die Altäre und Altarbilder restauriert worden.
Heute ist die Kirche wieder wohlgestaltet und sehr gepflegt, weshalb sie gerne als Hochzeitskirche ausgewählt wird.
Glocken
Die drei historischen Glocken wurden im Jahre 1999 vollständig restauriert (geschweißt). Die große, bronzene Theophilusglocke in Bienenkorbform (Gewicht 900 kg, Ø 1074 mm, Schlagton g1) stammt wohl aus der Mitte des 12. Jahrhunderts. Sie zählt zu den ältesten Glocken in Deutschland die heute noch im täglichen Betrieb ist und läutet auch als Totenglocke. Die beiden kleineren Glocken (Gewichte 450 und 280 kg, Schlagtöne a1 und c2) wurden 1546 und 1437 gegossen.
Weblinks
Commons: St. Laurentius (Mintard) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien51.3719444444446.9041666666667Koordinaten: 51° 22′ N, 6° 54′ OKategorien:- Kirchengebäude in Mülheim an der Ruhr
- Baudenkmal in Mülheim an der Ruhr
- Laurentiuskirche
- Kirchengebäude im Erzbistum Köln
Wikimedia Foundation.