- Standard Motor Corporation
-
Die Standard Motor Corporation (kurz:SMC) ist ein taiwanesischer Hersteller von Motorrollern, Quads und geländegängigen Fahrzeugen der Mittelklasse.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die SMC wurde im Juli 1993 als Handelsunternehmen gegründet und war ab 1994 als Importeur für den deutschen Marken-Hersteller Kreidler tätig. Ab 2000 wurden eigene Fahrzeuge zu erst für den US-Markt gebaut. 2004 eröffnete SMC ihre neue Fabrikation in Kangtien. Bekannt wurden SMC durch den taiwanesischen Rollerexport für den deutschen Markt unter der Markenbezeichnung „REX“. SMC wurde damit der zweitgrößte Rollerimporteur in Deutschland. Weiter ist der Hersteller SMC vor allen für seine Sportquads der 170er- sowie 250er-Klasse bekannt, welche in der Quadszene sowohl als zuverlässige wie auch tuningfreundliche Einsteigerfahrzeuge gelten. Sie werden von verschiedenen Importeuren mit unterschiedlichen Lables eingeführt und vermarktet.
Weit verbreitet sind die Modelle Barossa, CPI XS, Ram und Stinger.
Die Fahrzeuge unterscheiden sich im Normalfall nur optisch und verwenden, bis auf Anbauteile, identische Technik. Durch die große Verbreitung gibt es für die Modelle der 250er Klasse viel Tuningzubehör.
Zugleich aber produziert SMC auch für andere, bekannte Unternehmen Motoren und ganze Fahrzeuge. Hierbei greift man auf ausgereifte Technik zurück. Bei den Motoren handelt es sich meist um Lizenzbauten von Honda-Motoren.
Qualitätsmanagement
SMC ist seit 2001 ISO 9001 und ISO 9002 zertifiziert.[1]
Weblinks
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.