- Steinbach (Bergstraße)
-
Steinbach Gemeinde Fürth (Odenwald)Koordinaten: 49° 39′ N, 8° 48′ O49.6429578.797114245Koordinaten: 49° 38′ 35″ N, 8° 47′ 50″ O Höhe: 245 m ü. NN Einwohner: 416 Eingemeindung: 1. Juli 1970 Postleitzahl: 64658 Vorwahl: 06253 Steinbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Fürth im Odenwald im Kreis Bergstraße in Hessen.
Inhaltsverzeichnis
Geographische Lage
Steinbach liegt an dem gleichnamigen Bach, einem linken südwestlichen Zufluss der Weschnitz im Vorderen Odenwald und im Südosten der nahe gelegenen Kerngemeinde Fürth. Die kleine Gemarkung ist auf drei Seiten, von Westen, Norden und Süden, von der Gemarkung der Kerngemeinde Fürth umgeben. Sie reicht im Osten gerade bis kurz über die Waldgrenze zu Füßen des 536 Meter hohen Wagenberg und im Westen bis zum Scheppel, einem etwa 280 Meter hohen Bergrücken, dem der Steinbach in der Ortslage mit einer V-förmigen Schleife nach Süden ausweicht und der quasi zwischen dem Dorf und der Kerngemeinde liegt.
Die nächstgelegenen Ortschaften sind die Kerngemeinde Fürth im Nordwesten, mit der Steinbach fast zusammengewachsen ist, Kröckelbach im Norden, Hammelbach im Osten, Rimbach-Mitte im Südwesten und Fahrenbach im Westen.
Geschichte
Das Dorf wird um das Jahr 1100 als Steinbach erstmals erwähnt.
Im Vorfeld der Gebietsreform in Hessen schloss sich die Gemeinde im Jahr 1970 zugleich mit Fahrenbach und Lörzenbach der Gemeinde Fürth an. Für Steinbach wurde wie für alle nach Fürth eingegliederten Gemeinden ein Ortsbezirk mit Ortsbeirat und Ortsvorsteher eingerichtet.
Verkehr und Infrastruktur
Für den überörtlichen Verkehr wird Steinbach von der Kerngemeinde aus durch die Kreisstraße K 25 erschlossen, wo sie von der als Siegfriedstraße bekannten Bundesstraße 460 abzweigt. Am Ortsende endet auch die Kreisstraße. Von hier aus führt ein Forstweg am Steinbach und der Nordflanke des Wagenbergs entlang zu einem 480 Meter hohen Übergang nach Hammelbach im Überwald.
Weblinks
Kategorien:- Ort im Kreis Bergstraße
- Fürth (Odenwald)
Wikimedia Foundation.