- Stoll Strickmaschinen
-
Stoll Rechtsform Kommanditgesellschaft Sitz Reutlingen Mitarbeiter 800 Umsatz 294 Mio. € Produkte Vollelektronisch gesteuerte Flach-Strickautomaten, Musteraufbereitungsanlagen, elektronische Steuerungen Website www.stoll.com Die Stoll GmbH & Co. KG ist ein deutsches Maschinenbauunternehmen. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung von Strickmaschinen. Unternehmenssitz ist Reutlingen Tochterunternehmen bestehen in China (Shanghai), Frankreich, Indien, Italien und Japan.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1873 von Heinrich Stoll und Christian Schmidt in Riedlingen gegründet. 1893 wurde die erste "Links/Links-Flachstrickmaschine der Welt" erfunden, die auch auf der Weltausstellung in Chicago vorgestellt wurde.[1],[2] Das Unternehmen ist Inhaber einer Vielzahl von Patenten.[3]. Nach dem Mitgründer Heinrich Stoll wurde die Reutlinger Stoll-Straße benannt, in der sich der Unternehmenssitz befindet.
Organe und Zahlen
Geschäftsführer sind Heinz-Peter Stoll, Dr. Martin Hermann und Thomas Schäfer. Im Jahr 2008 erwirtschaftete der Konzern mit rund 800 Mitarbeitern weltweit einen Jahresumsatz von 294 Mio. €.
Literatur
- Wolfgang Fuchs: Management der Business-to-Business-Kommunikation : Instrumente, Maßnahmen, Fallbeispiele, Wiesbaden, Gabler, 2003 (verfügbar bei google books)
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ http://www.fh-zwickau.de/fileadmin/ugroups/tlt/img_seite/berichte/exkursionen/2006/Stoll_06.pdf
- ↑ http://www.ivanic.de/geschstr.htm
- ↑ http://www.patent-de.com/ap3347.html
48.4966649.202019Koordinaten: 48° 29′ 48″ N, 9° 12′ 7″ OKategorien:- Maschinenbauunternehmen
- Unternehmen (Reutlingen)
Wikimedia Foundation.