- Susanna Hirschler
-
Susanna Hirschler (* 29. September 1974 in Wiener Neustadt) ist eine österreichische Schauspielerin.
Leben
Susanna Hirschler absolvierte von 1994 bis 1998 eine Schauspielausbildung am Konservatorium der Stadt Wien, unter anderem bei der Kammerschauspielerin Elfriede Ott. Außerdem erhielt sie eine Gesangsausbildung in den Fächern Operette, Musical und Chanson.
Sie hatte in Wien unter anderem Engagements am Wiener Volkstheater, am Ronacher und am Wiener Lustspielhaus. Ein mehrjähriges Festengagement hatte sie am Stadttheater Ingolstadt. Dort spielte sie unter anderem die Schwester Monika in Die Physiker, die Carol in Komödie im Dunkeln von Peter Shaffer, die Irene Moll in einer Bühnenfassung des Fabian, die Zelima in Turandot von Carlo Gozzi und die Hermine Seitz in Fegefeuer in Ingolstadt.
2006 übernahm sie die Hermia in Adi Hirschals Inszenierung des Wiener Sommernachtstraums am Wiener Lustspielhaus.[1] 2008 verkörperte sie bei den Sommerfestspielen in Laxenburg an der Seite von Adi Hirschal und Marika Lichter das Dienstmädchen Sidonie in der Komödie Viel Lärm um Nix, frei nach Motiven von William Shakespeare.[2] 2009 spielte sie erneut bei den Sommerfestspielen in Laxenburg, wiederum mit den Schauspielkollegen Adi Hirschal und Marika Lichter, die Göttergattin Juno in der musikalischen Posse Orpherl in der Unterwelt nach Motiven von Christoph Willibald Gluck und Jacques Offenbach.[3]
Susanna Hirschler trat auch in mehreren Musicals auf, unter anderem als Komtesse Franziska in Das Wirtshaus im Spessart mit der Musik von Franz Grothe (am Stadttheater Ingolstadt) und als Mrs. Eynsford-Hill in My Fair Lady bei den Sommerspielen in Röttingen, in einer Inszenierung von Kurt Huemer.
Susanna Hirschler spielte auch in dem Kurzfilm Freelancer (2002) von Martin Walz, sowie in ORF-Fernsehproduktionen und Werbespots.
Weblinks
- Susanna Hirschler in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Offizielle Webseite
- Agenturseite
- Susanna Hirschler Biografie beim Laxenburger Kultursommer
Einzelnachweise
- ↑ 103% Auslastung im Wiener Lustspielhaus Presseaussendung vom 19. September 2006
- ↑ Sommertheater-Feine Auswahl der besten Sommerhighlights auf der Bühne News-Magazin vom 3. Juli 2008
- ↑ Orpherl in der Unterwelt Programmheft 2009
Wikimedia Foundation.