Swiss & Global Asset Management

Swiss & Global Asset Management
Swiss & Global Asset Management
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung Swiss & Global ist aus dem Geschäftsbereich Julius Bär Asset Management hervorgegangen und seit rund 40 Jahren im Asset Management tätig.
Sitz Zürich, Schweiz
Leitung David M. Solo (CEO)
Mitarbeiter 283 (per Ende Juni 2011)
Branche Vermögensverwaltung
Website www.swissglobal-am.com

Swiss & Global Asset Management, ehemals Julius Bär Asset Management, ist ein international tätiger Schweizer Asset Manager mit Sitz in Zürich. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Anlagefonds, institutionelle Lösungen und Dienstleistungen im Private-Labelling-Bereich. Swiss & Global Asset Management ist Teil der an der SIX Swiss Exchange kotierten GAM Holding AG.

Per Ende Juni 2011 verwaltete Swiss & Global Asset Management Kundenvermögen in der Höhe von 79.6 Milliarden Schweizer Franken und beschäftigte über 250 Mitarbeitende. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Zürich. Zusätzlich ist Swiss & Global Asset Management in den Kernmärkten Deutschland, Italien sowie in Luxemburg, den UK, Spanien, Hongkong und Cayman Islands onshore tätig. David M. Solo ist CEO des Unternehmens.

Wichtigste Geschäftsbereiche

Die drei Kerngeschäftsbereiche von Swiss & Global Asset Management sind das Anlagefondsgeschäft, das institutionelle Geschäft und das Private Labelling.

Der erste Anlagefonds wurde 1970 aufgelegt, heute umfasst das Angebot über 100 Fonds in den Anlageklassen Aktien, Anleihen, Alternative, Geldmarkt sowie gemischte Fonds. Vertrieben werden die Fonds über ein globales Netzwerk von über 1000 Vertriebsverträgen in über 30 Ländern.

Das institutionelle Lösungsangebot umfasst Vermögensverwaltungsmandate, die individuell auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt werden, Fonds mit institutioneller Anteilsklasse sowie Fonds speziell für Schweizer Vorsorgeeinrichtungen.

Private Label Funds sind massgeschneiderte Anlagefonds, die in Kooperation mit externen Partnern aufgelegt werden. Der Fondsname ist dabei frei wählbar ("Private Labelling"). Swiss & Global Asset Management ist seit 1991 als unabhängiger Anbieter von Private-Label-Fondslösungen tätig. In dieser Zeit wurden innerhalb der Domizile Luxemburg, Schweiz und Cayman Islands über 160 Fonds konzipiert und aufgelegt.

Geschichte

Das Unternehmen ist seit rund 40 Jahren im Asset Management tätig. Swiss & Global Asset Management ist aus dem Geschäftsbereich Julius Bär Asset Management hervorgegangen. Ende September 2009 wurde Julius Bär in ein eigenständiges Private Banking und ein spezialisiertes Asset-Management-Geschäft aufgeteilt. Nach der Aufspaltung der Julius Bär Gruppe wurde Julius Bär Asset Management in Swiss & Global Asset Management umbenannt und ist seither unter dem Dach der GAM Holding tätig. Die GAM Holding widmet sich exklusiv dem aktiven Asset Management und umfasst neben Swiss & Global Asset Management auch GAM. Beide Geschäftsbereiche sind eigenständig in den jeweiligen Kerngeschäften tätig.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Schweizerische Bankgesellschaft — UBS AG Unternehmensform Aktiengesellschaft ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • Schweizerischer Bankverein — UBS AG Unternehmensform Aktiengesellschaft ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • UBS AG — Unternehmensform Aktiengesellschaft ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • Ubs — AG Unternehmensform Aktiengesellschaft ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • United Bank of Switzerland — UBS AG Unternehmensform Aktiengesellschaft ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • Cobk — Commerzbank AG Unternehmensform Aktiengesellschaft ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • Commerz- und Privatbank — Commerzbank AG Unternehmensform Aktiengesellschaft ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • Commerzbank AG — Unternehmensform Aktiengesellschaft ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • Commerzbank Aktiengesellschaft — Commerzbank AG Unternehmensform Aktiengesellschaft ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • Julius Bär Holding — AG Unternehmensform Aktiengesellschaft ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • Finanzkrise 2007/2008 — Verlauf des Auftragseingang der deutschen Industrie 1952 2009 Die Finanzkrise ab 2007 ist eine Banken und Finanzkrise, die im Frühsommer 2007 mit der US Immobilienkrise (auch Subprimekrise) begann. Die Krise ist Folge eines spekulativ… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”