- Äußerer Ring (München)
-
Der Äußere Ring ist eine nur teilweise verwirklichte Ringstraße in München.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
1958 beschloss die Landeshauptstadt München einen Generalverkehrsplan, der auch in einen 1963 beschlossenen Stadtentwicklungsplan aufgenommen wurde. Darin war ein System aus Radial- und Tangentialstraßen vorgesehen, die in verschiedenen Entfernungen vom Stadtzentrum Querverbindungen ermöglichten. Die Tangentialen waren nach ihrer Entfernung vom Stadtzentrum nummeriert und nach der Himmelsrichtung vom Stadtzentrum aus benannt. Nicht alle Tangentialen waren als Ringe geplant, sie dienten teilweise nur an bestimmten Stellen als Querverbindungen. So bildet die Tangente 2 Ost beispielsweise heute die Isarparallele von der Ifflandstraße bis zur Schäftlarnstraße. Ringe ergaben sich aus folgenden Tangenten:
- ein Innerer Ring, der heutige Altstadtring, aus den Tangenten 1 Nord, 1 Ost, 1 Süd und 1 West,
- ein Mittlerer Ring aus den Tangenten 4 Nord, 4 Ost, 4 Süd und 4 West,
- ein Äußerer Ring, der jedoch nicht ganz geschlossen war, aus den Tangenten 5 Nord, 5 Ost, 5 Süd und 5 West,
- ein Autobahnring, der ursprünglich aber wesentlich enger geplant war als die heutige Bundesautobahn 99 und überwiegend auf Münchner Stadtgebiet verlaufen sollte, aus den Tangenten 6 Nord, 6 Ost, 6 Süd und 7 West.
Mit dem Bau einzelner Tangenten zur Verkehrsentlastung der Innenstadt war jedoch schon früher begonnen worden, so entstand z.B. die Fürstenrieder Straße als erste Teilstrecke des späteren Äußeren Rings bereits Anfang der 1950er Jahre.
Trassen
Der äußere Ring war nicht als kreisförmige Straße geplant, sondern in Form relativ gerade verlaufender Tangenten, die über Kurvenabschnitte miteinander verbunden waren. Es wurden jedoch nur Teile der ursprünglichen Planung verwirklicht. So wurde z.B. der Isarübergang für die Südtangente nie gebaut. Andererseits wurde die Nordtangente über die Isar weitergeführt, was ursprünglich wegen der nur wenig isarabwärts geplanten Autobahnbrücke nicht vorgesehen war.
- Tangente 5-Nord
Die Tangente 5-Nord ist die am weitestgehendsten realisierte Tangente des Äußeren Rings. Sie besteht aus dem Straßenzug Föhringer Ring, Frankfurter Ring, Moosacher Straße. Im Osten überquert der Föhringer Ring die Isar über die Herzog-Heinrich-Brücke. Föhringer Ring und Frankfurter Ring haben an der Hochbrücke Freimann eine eigene Anschlussstelle zur Bundesautobahn 9 nach Berlin. Das Westende der Moosacher Straße hat über die Landshuter Allee Anschluss an den Mittleren Ring.
- Tangente 5-West
An der Fürstenrieder Straße im Westen wurde mit dem Ausbau des Äußeren Rings begonnen. Sie verbindet die Bundesautobahnen A95 nach Garmisch-Partenkirchen und A96 nach Lindau miteinander und führt in gerader Linie weiter nach Norden. Von ihrem Nordende aus führen Wotanstraße und Menzinger Straße an Schloss Nymphenburg vorbei. Über Wintrichring und Georg-Brauchle-Ring erfolgt der Anschluss an den Mittleren Ring.
- Tangente 5-Süd
Von der Tangente 5-Süd existieren nur einzelne Teilstücke, der Isarübergang zwischen Thalkirchen und Harlaching wurde nie verwirklicht. Im Westen geht die Fürstenrieder Straße in die nach Osten abbiegende Boschetsrieder Straße über, die an der Nord-Süd-Achse der Wolfratshauser Straße (B11) endet. Rechts der Isar ist mit dem Straßenzug Naupliastraße - Ständlerstraße ein weiteres Teilstück des Äußeren Rings verwirklicht, der Anschluss an zwei Bundesautobahnen, die A8 nach Salzburg und die kurze, zum Autobahnkreuz München-Süd führende A995 hat.
- Tangente 5-Ost
Die Tangente 5-Ost sollte den Föhringer Ring im Norden mit der Ständlerstraße im Süden verbinden, wurde aber nie verwirklicht. Ihre geplante Trasse ist auch heute noch größtenteils unbebaut und bildet neben dem Würm- und Isartal einen dritten Grünstreifen zur Frischluftzufuhr in Nord-Süd-Richtung.
Literatur
- Christine Rädlinger; Landeshauptstadt München, Baureferat (Hrsg.): Geschichte der Münchner Brücken. Franz Schiermeyer Verlag, München 2008, ISBN 978-3-9811425-2-5.
- Landeshauptstadt München (Hrsg.): München wie geplant. Digitale Ausgabe des Katalogs zur Ausstellung im Münchner Stadtmuseum vom 6. Mai 2004 bis 17. Februar 2008. München November 2008.; auch mit enthalten auf der DVD stadt bau plan. 850 Jahre Stadtentwicklung München ISBN 978-3-9811425-8-7
Weblinks
Commons: Äußerer Ring – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Tangente 5-Ost auf der Webseite des Vereins für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V.
- Hauptstraßennetz des Stadtentwicklungsplans von 1963 (Planungsreferat München).
Kategorie:- Innerortsstraße in München
Wikimedia Foundation.