- Team Merzario
-
Merzario Name Team Merzario Unternehmen Unternehmenssitz Italien Teamchef Arturo Merzario Statistik Erster Grand Prix Spanien 1977 Letzter Grand Prix USA 1979 Gefahrene Rennen 3 Konstrukteurs-WM 0 Fahrer-WM 0 – bestes Ergebnis: 41. (1977) Rennsiege – Pole Positions – Schnellste Runden – Punkte 0 Merzario war ein italienischer Rennstall, der von 1977 bis 1979 in der Formel 1 antrat und bis Mitte der 1980er in verschiedenen anderen Formelserien aktiv war. Teamgründer und -chef war Arturo Merzario, der die meisten Renneinsätze in der Formel 1 selbst bestritt.
Geschichte
Als erstes startete man 1977 mitten in der Saison zum Großen Preis von Spanien in einem March-761B-Kundenauto. Zwar konnte sich Merzario mehrmals nicht qualifizieren, jedoch war er beispielsweise beim Großen Preis von Monaco der schnellste von vier Marchs im Feld. Im selben Jahr konnte man in Zolder mit dem 14. Platz das beste und einzige Resultat im Endklassment der Teamgeschichte, sowie mit dem 14. den besten Startplatz erzielen. Nach dem Großen Preis der Niederlande entschied sich Merzario, die Saison abzubrechen, um sich auf das nächste Jahr vorzubereiten, in dem das Auto selbst konstruiert werden sollte.
1978 startete Merzario schließlich die erste volle Saison des Teams mit dem Merzario A1/01, der dem March 761 sehr ähnelte, und neuem Hauptsponsor Marlboro. Zum Heimrennen, dem Großen Preis von Italien, trat neben Merzario auch der Italiener Alberto Colombo an, der sich allerdings nicht vorqualifizieren konnte. Es war der einzige Einsatz von zwei Autos an einem Rennwochenende. Insgesamt war die Saison mit einigen Nichtqualifikationen weniger erfolgreich als die ersten Versuche des Teams im Vorjahr.
Noch erfolgloser verlief die Saison 1979 für Merzario: Mit dem alten A1/01 konnte man sich noch für den Großen Preis von Argentinien und der USA West qualifizieren, während sich die späteren Modelle A1/02 und A3 als Fehlkonstruktionen erwiesen. Beim Großen Preis von Monaco – nach der Übernahme des deutschen Kauhsen-Teams – trat Gianfranco Brancatelli für das Team an, da Merzario eine gebrochene Hand hatte; er konnte sich nicht qualifizieren. Auf Grundlage des überarbeiteten „Kauhsen WK005“ trat man ab dem Großen Preis von Großbritannien mit dem Merzario A4 an. Merzario konnte sich für kein weiteres Rennen der Saison qualifizieren. Pläne, mit einem modifizierten A5 in der Saison 1980 anzutreten, scheiterten aus finanziellen Gründen.
Von 1980 bis 1984 trat das Team noch als Konstrukteur in der Formel 2 und später der italienischen Formel 3 an, ohne dabei nennenswerte Erfolge zu erzielen.
Ergebnisse in der Formel 1
Saison 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Rang Punkte 1977 ARG BRA RSA USW ESP MON BEL SWE FRA GBR GER AUT NED ITA USA CAN JAP – 0 MER
DNFMER
DNQMER
14MER
DNFMER
DNFMER
DNQMER
DNFMER
DNQ1978 ARG BRA RSA USW MON BEL ESP SWE FRA GBR GER AUT NED ITA USA CAN --- – 0 MER
DNFMER
DNQMER
DNFMER
DNFMER
DNPQMER
DNPQMER
DNQMER
NCMER
DNQMER
DNFMER
DNQMER
DNQMER
DNFMER
DNFMER
DNFMER
DNQCOL
DNPQ1979 ARG BRA RSA USW ESP BEL MON FRA GBR GER AUT NED ITA CAN USA --- --- – 0 MER
DNFMER
DNQMER
DNQMER
DNFMER
DNQMER
DNQMER
DNQMER
DNQMER
DNQMER
DNQMER
DNQMER
DNQMER
DNQMER
DNQBRA
DNPQLegendeFarbe Abkürzung Bedeutung Gold — Sieg Silber — 2. Platz Bronze — 3. Platz Grün — Platzierung in den Punkten Blau — Klassifiziert außerhalb der Punkteränge Violett DNF Rennen nicht beendet (did not finish) NC nicht klassifiziert (not classified) Rot DNQ nicht qualifiziert (did not qualify) DNPQ in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify) Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified) Weiß DNS nicht am Start (did not start) Hellblau PO nur am Training teilgenommen (practiced only) TD Freitags-Testfahrer (test driver) ohne DNP nicht am Training teilgenommen (did not practice) INJ verletzt oder krank (injured) EX ausgeschlossen (excluded) DNA nicht erschienen (did not arrive) † verstorben keine WM-Teilnahme sonstige P/fett Pole-Position SR/kursiv Schnellste Rennrunde * nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten Distanz aber gewertet Weblinks
- Teamgeschichte auf f1rejects.com (englisch)
Kategorien:- Formel-1-Team
- Motorsportteam
Wikimedia Foundation.