- Telemark-Bataillon
-
Telemark-Bataillon
VerbandsabzeichenAufstellung 1993 Land Norwegen Streitkräfte Norwegische Streitkräfte Teilstreitkraft Heer Truppengattung Infanterie Unterstellung Brigade Nord Stationierungsort Rena Kommandeur Jetziger
KommandeurOberstleutnant Lars S. Lervik Das Telemark-Bataillon (TMBN) (nor. Telemark Bataljon) ist ein Infanterie-Bataillon der Brigade Nord der Norwegischen Streitkräfte. Das Bataillon ist in Rena (Gemeinde Åmot, Fylke Hedmark) stationiert und umfasst fünf Kompanien. Es besteht derzeit aus einer Panzerkompanie (hauptsächlich Leopard 2), einer Aufklärungskompanie (CV9030, ATVs und verschiedene Aufklärungsgeräte, darunter auch UAVs etc.), zwei mechanisierten Infanteriekompanien und einer Versorgungs- und Reserveeinheit.
Die Einheit wurde 1993 als motorisierte Infanterie in Zusammenhang mit der Immediate Reaction Force in Heistadmoen in aufgestellt. Nach den Einsätzen in Bosnien beschloss man, das Bataillon umzugestalten und ab 1. Juli 2003 war die neue Einheit einsatzfähig. Das Telemark-Bataillon hatte das erste Opfer des norwegischen ISAF-Einsatzes am 23. Mai 2004 zu beklagen, als der Grenadier Tommy Rødningsby im Gefecht getötet wurde.
Kategorien:- Militär (Norwegen)
- Infanterieverband
- Åmot
Wikimedia Foundation.