Teofil Wilski

Teofil Wilski
Wappen von Teofil Wilski

Teofil Józef Wilski (* 16. Oktober 1935 in Skubarczewo, Woiwodschaft Großpolen, Polen) ist emeritierter Weihbischof in Kalisz.

Leben

Am 11. Juni 1960 wurde er vom polnischen Primas, Stefan Kardinal Wyszyński, Erzbischof von Gnesen und Warschau zum Priester geweiht.

Am 8. April 1995 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Titularbischof von Castellum in Mauretania und zum Weihbischof in Kalisz. Die Bischofsweihe spendete ihm am 8. Mai 1995 der Erzbischof von Posen, Jerzy Stroba; Mitkonsekratoren waren der Bischof von Kalisz, Stanisław Napierała, und der Bischof von Włocławek, Bronislaw Dembowski.

Teofil Józef Wilski war auch Generalvikar der Diözese Kalisz. Am 31. Oktober 2011 nahm Papst Benedikt XVI. das von Teofil Wilski aus Altersgründen vorgebrachte Rücktrittsgesuch an.

Im polnischen Episkopat ist er Mitglied in der Kommission für den Klerus. Ebenso fällt der Dialog mit der Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten in seinen Aufgabenbereich.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Wilski — ist der Name folgender Personen: Paul Wilski (1868–1939), deutscher Geodät und Hochschullehrer Teofil Wilski (* 1935), polnischer Geistlicher, römisch katholischer Bischof Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterschei …   Deutsch Wikipedia

  • Bistum Kalisz — Basisdaten Staat Polen Metropolitanbistum Erzbistum Posen …   Deutsch Wikipedia

  • Stanisław Napierała — Bischof Stanisław Napierała Wappen von Stanisła …   Deutsch Wikipedia

  • Roman Catholic Diocese of Kalisz — Diocese of Kalisz Dioecesis Calissiensis Location Country Poland Metropolitan Poznań …   Wikipedia

  • Castellum in Mauretania (Titularbistum) — Castellum in Mauretania (ital.: Castello di Mauritania) ist ein Titularbistum der römisch katholischen Kirche. Es geht zurück auf einen untergegangen Bischofssitz in der gleichnamigen antiken Stadt, die in der römischen Provinz Mauretania… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”