The Big C

The Big C
Seriendaten
Deutscher Titel The Big C
The-big-c-logo.svg
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Produktionsjahr(e) seit 2010
Produktions-
unternehmen
Original Film, Sony Pictures Television
Länge 30 Minuten
Episoden 23+ in 2+ Staffeln
Genre Dramedy, Schwarze Komödie
Produktion Darlene Hunt, Laura Linney, Jenny Bicks, Neal H. Moritz, Vivian Cannon
Idee Darlene Hunt
Erstausstrahlung 16. August 2010 (USA) auf Showtime
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
5. April 2011 auf FOX
Besetzung
Synchronisation

The Big C ist eine US-amerikanische Fernsehserie von Darlene Hunt mit der Hauptdarstellerin Laura Linney, die seit dem 16. August 2010 auf dem Pay-TV-Sender Showtime läuft.

Inhaltsverzeichnis

Handlung

Staffel 1

Cathy Jamison ist eine zurückhaltende Vorstadt-Ehefrau und Mutter, deren kürzlich festgestellte Krebs-Diagnose sie dazu zwingt ihr Leben umzukrempeln und Hoffnung, Humor und die helle Seite der dunklen Situation zu finden, während sie versucht mit ihrem kindischen aber wohlmeinenden Ehemann klarzukommen. Sie verheimlicht vor ihrem Bekanntenkreis ihre Krankheit und beginnt stattdessen mit den Planungen eines Swimmingpools im Garten. Bei den Bauarbeiten gerät sie das erste Mal in Kontakt mit der mürrischen Nachbarin Marlene, die während der Bauarbeiten das Ordnungsamt ruft. Cathy findet heraus, dass Marlene eine einsame alte Frau ist, die nach dem Tod ihres Mannes und vieler Freunde einsam in der Nachbarschaft vor sich hin lebt. Auf der Arbeit in der Schule gerät sie mit der Schülerin Andrea aneinander, die mit frechen Sprüchen Cathys Aufmerksamkeit auf sich zieht. Cathy bietet der übergewichtigen Schülerin Geld für jedes Kilo, das sie abnimmt und beginnt dem Mädchen näher zu kommen.

Ihr Sohn entfernt sich spürbar von Cathy und möchte den Sommer über in ein Ferienlager fliehen, trotz des Verbotes seiner Mutter. Gemeinsam mit Andrea schafft Cathy es, den Bus ins Lager aufzuhalten und ihren Sohn zu Hause zu behalten. Adam straft seine Mutter daraufhin mit Ignoranz und Wut auf sie, während Cathy eine Selbsthilfegruppe aufsucht. Dort spürt sie jedoch, dass die Erkrankten ihre Krankheit positiv sprechen und ein Lächeln aufsetzen, statt sich mit der Tatsache auseinanderzusetzen, dass sie sterben müssen. Cathy lernt in der Schule den Handwerker und Maler Lenny kennen und beginnt mit ihm eine Affäre, was bei Andrea nicht unbemerkt bleibt, die ebenfalls ein Auge auf den Afroamerikaner geworfen hat. Cathy muss sich schließlich damit auseinandersetzen, dass sich der Krebs jetzt auch optisch bemerkbar macht, als Lenny eine Hautstelle an ihrem Hintern bemerkt. Cathy lässt sich operieren und möchte von Marlene abgeholt werden, die ihr beipflegt ihrer Familie endlich die Wahrheit zu sagen. Nach der Operation wartet Cathy vergeblich auf Marlene und sieht sich gezwungen Lenny anzurufen, nachdem sie deren Affäre bereits wieder beendet hatte.

Schließlich beginnt Cathy mit ihrem Bruder Sean zu ihrem alten Elternhaus zu fahren, damit sie ein ernstes Gespräch mit ihrem Vater führen kann. Auf der Fahrt erfährt Sean durch Zufall, dass Cathy ihren Mann betrügt und ist sauer auf sie. Er hört jedoch das Gespräch mit, das Cathy später mit ihrem Vater führt, wo sie Sean für sein Leben lobt und seine positiven Eigenschaften hervorhebt. Sie verurteilt ihren Vater dafür, dass er das gesamte Haus unter Druckt gesetzt hat und glücklich sein scheinbar nicht erwünscht war. Cathy nimmt daraufhin die Urne mit der Asche ihrer Mutter mit, während Sean seine alte Zeitkapsel ausgräbt, die die beiden später am Mississippi River öffnen. Cathy schüttet die Asche ihrer Mutter in den Fluss und beichtet Sean ihre Krankheit. Sean bricht in Tränen aus und Cathy fühlt sich schuldig. Schnell erzählt sie ihm, dass es nur ein Scherz war, als Rache für seinen schwarzen Humor.

Auf ihrer Geburtstagsfeier beschließt sie ihrem Mann zu verzeihen, bis dieser ihr gesteht, dass er sich von einer anderen Frau mit der Hand befriedigen lassen hat. Cathy beschließt daraufhin das Angebot von Lenny anzunehmen und fliegt mit ihm zwei Wochen auf die Bahamas. Nach diesem Kurzurlaub kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen Cathy und Andrea, die eifersüchtig auf die Lehrerin ist, da sie mit Lenny eine Affäre hat. Ebenfalls kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen Cathy und ihrem Mann, der herausfindet, der ebenfalls von der Affäre Wind bekommt und sich auf einer Geschäftsfeier betrinkt und den gemeinsamen Sohn von einer Party abholen muss, da Cathy gerade mit Lenny schläft und die Anrufe ihres Sohnes nicht entgegen nimmt. Da Adam selbst nach Hause fahren soll, kommt es zu einem Unfall. Im Krankenhaus spricht ihr Arzt Cathy noch einmal ins Gewissen ihrem Mann von der Krankheit mitzuteilen, als sie sich zu ihm setzt und es ihm beichten möchte, fordert dieser die Scheidung und lässt sie allein zurück.

Die Auseinandersetzung mit Andrea schafft Cathy mit Besuchen in der Kirche zu klären, wo Andrea im Chor singt. Sie bittet Andrea vor der gesamten Gemeinde um Entschuldigung. Nach dem Gottesdienst und einem Gespräch mit Marlene über Gott und den Glauben, sucht Cathy erneut ihren Mann auf und kriegt zu hören, dass er mit einer anderen Frau geschlafen hat. Cathy ignoriert diese Tatsache und verkündet ihm, dass sie Krebs hat. Paul gerät daraufhin in eine Phase, in der er versuchen will Cathy zu helfen. Bis Cathy ihm eröffnet, dass sie keine Chemotherapie macht, da sie nur noch leben will, anstatt immer schwächter zu werden und langsam einen leidenden Weg einzuschlagen.

Als Cathy während eines Ausfluges in einem Stripclub mit Marlene und Rebecca einen Wettbewerb gewinnt, begreift Cathy, dass sie die Chance ergreifen muss, auch gegen den Krebs zu gewinnen. Sie reist mit ihrem Arzt nach Kanada und möchte dort einer Bienenstichtherapie eine Chance geben. Zeitgleich hat Marlene immer mehr mit Demenzerscheinungen zu kämpfen und bedroht schließlich sogar Adam mit einer Pistole, da sie ihn für einen Einbrecher hält. Als Marlene später davon erfährt, begeht sie Selbstmord und vererbt Cathy das Haus, in das fortan ihr Bruder einzieht.

Cathy und Paul fahren nach Marlenes Beerdigung schließlich in eine Klinik, wo sie sich einer weiteren Therapie unterzieht.

Produktion

Der ursprüngliche Titel der Serie war The C Word, dieser wurde jedoch aufgrund der Ähnlichkeit zu Showtimes The L Word geändert.

Die Pilotfolge wurde am 16. August 2010 ausgestrahlt, auf dem Sendeplatz nach dem Staffelauftakt der sechsten Staffel von Weeds.[1] Oscar-Gewinner Bill Condon führte beim Piloten Regie.[2]

Die Serie hatte mit 1,2 Millionen Zuschauern die höchste Einschaltquote für Showtime seit acht Jahren im Bereich der Serienstarts von eigenen Serien.[3]

Am 20. September 2010 verlängerte Showtime die Serie um eine zweite Staffel,[4] die seit dem 27. Juni 2011 ausgestrahlt wird.[5] Im September 2011 gab Showtime die Produktion einer dritten Staffel bekannt.[6]

Besetzung und Synchronisation

Die deutsche Synchronisation erfolgte durch die Synchronfirma Scalamedia Studios in München.[7]

Rollenname Schauspieler Hauptrolle Synchronsprecher[7]
Cathy Jamison Laura Linney 1.01– Katrin Fröhlich
Paul Jamison Oliver Platt 1.01– Lutz Schnell
Sean Tolkey John Benjamin Hickey 1.01– Matthias Klie
Adam Jamison Gabriel Basso 1.01– Tobias Kern
Marlene Phyllis Somerville 1.01–2.01 Angelika Bender
Andrea Jackson Gabourey Sidibe 1.01– Stephanie Kellner
Dr. Todd Miller Reid Scott 1.01– Stefan Günther

Gastauftritte

Rollenname Schauspieler Auftritte Synchronsprecher[7]
Lenny Idris Elba 1.05–1.09 Ole Pfennig
Cathys Vater Brian Cox 1.07 Thomas Rauscher
Rebecca Cynthia Nixon 1.08– Marina Krogull
Bienenmann Liam Neeson 1.12 Bernd Rumpf

Ausstrahlung

Die Serie wird seit dem 1. September 2010 auch in Kanada auf dem Sender Super Channel[8] ausgestrahlt. In Deutschland wird die Serie seit dem 5. April 2011 auf dem Pay-TV-Sender FOX ausgestrahlt[9] und soll ab dem 12. Oktober 2011 auch auf dem Free-TV-Sender ZDFneo zu sehen sein.[10]

Episodenliste

Auszeichnungen

Bei der Verleihung der Satellite Awards 2010 wurde The Big C als beste Comedy-Serie und Laura Linney als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Linney gewann in der gleichen Kategorie den Golden Globe 2011, während die Serie nominiert war.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Denise Martin: Showtime sets summer premiere dates for 'The Big C' and 'The Real L Word'. Los Angeles Times, 17. März 2010, abgerufen am 7. September 2010 (englisch).
  2. Bill Condon. IMDb, abgerufen am 7. September 2010 (englisch).
  3. James Hibberd: Showtime's 'The Big C' draws record premiere. The Hollywood Reporter, 17. August 2010, abgerufen am 7. September 2010 (englisch).
  4. Robert Seidman: Showtime Renews ‘Weeds’ & ‘The Big C’. TV by the Numbers, 20. September 2010, abgerufen am 20. September 2010 (englisch).
  5. Robert Seidman (1. März 2011): Showtime Announces Premiere Dates for 'Weeds,' 'The Real L Word,' 'The Big C' and Others. TV by the Numbers. Abgerufen am 1. März 2011.
  6. 'The Big C' Renewed By Showtime For A Third Season. TV by the Numbers (1. September 2011). Abgerufen am 1. September 2011.
  7. a b c The Big C. Deutsche Synchronkartei. Abgerufen am 21. Juli 2011.
  8. The Big C. Super Channel, abgerufen am 7. September 2010 (englisch).
  9. Carolin Neumann: The Big C ab April als Deutschlandpremiere bei FOX (Update). Serienjunkies.de, 20. Januar 2011, abgerufen am 20. Januar 2011.
  10. zdf_neo zeigt "The Big C" und die "Prisoner"-Neuauflage. Wunschliste.de (28. April 2011). Abgerufen am 28. April 2011.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • The Big Wu — was derived from the nickname for the volcano in Joe Versus the Volcano which is actually spelled The Big Woo. Infobox musical artist Name = The Big Wu Img capt = From left to right: Terry VanDeWalker, Al Oikari, Chris Castino, Andy Miller Img… …   Wikipedia

  • The Big E — The Big E, also known as The Eastern States Exposition, is billed as New England s Great State Fair . The only cross state agricultural fair in the United States, the fair serves as the de facto state fair for the six New England states:… …   Wikipedia

  • The Big 80's — was a series of music videos broadcast on VH1 starting in 1994 and sporadically airing until 2000. The show ran for 90 minutes.FormatThe main content of The Big 80 s was music videos made between 1980 and 1989 with an occasional 1990 video. The… …   Wikipedia

  • The Big "C" — is a giant concrete block C built into the Berkeley Hills overlooking the University of California, Berkeley. The very well known symbol is celebrated in a number of Cal songs and is famous in the San Francisco Bay Area and especially on campus.… …   Wikipedia

  • The Big 4-0 — is a TV Land original program that began airing April 14 2008. The series highlights the celebrations of six people who turn 40. Documentary style interviews are conducted with each of the celebrants. The series was filmed in various locations… …   Wikipedia

  • The Big O — Infobox animanga/Header name = The Big O caption = ja name = THE ビッグオー ja name trans = Za Biggu Ō genre = Science fiction noirInfobox animanga/Anime title = director = Kazuyoshi Katayama writer = Chiaki Konaka studio = Sunrise licensor = Bandai… …   Wikipedia

  • The Big U — Infobox Book | name = The Big U image caption = Reprint Cover author = Neal Stephenson country = United States language = English genre = Science fiction novel publisher = Harper Perennial pub date = 1984 media type = Print (Hardback Paperback)… …   Wikipedia

  • The Big L — Infobox Single Name = The Big L Artist = Roxette Album = Joyride Released = 1991 Format …   Wikipedia

  • The Big I Am — Infobox Film name = The Big I Am director = Nic Auerbach producer = David Ball and Jack Iandoli writer = starring = Leo Gregory Michael Madsen Vincent Regan Steven Berkoff Sam Capron Siân Davies music = Dolby Digital cinematography = Shane Daly… …   Wikipedia

  • The Big Lebowski — Theatrical release poster Directed by Joel Coen Ethan Coen (Uncredited) …   Wikipedia

  • The Big Comfy Couch — Format Children s television series/Educational Created by Cheryl Wagner Starring Alyson Court …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”