- Lutz Schnell
-
Lutz Schnell (* 1960 in Verden/Aller, Niedersachsen) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Bekannt ist Schnell vor allem durch seine Stimme, die er unter anderen Tim aus den Hörspielen und Verfilmungen der Tim und Struppi-Comics, Michelangelo in Teenage Mutant Hero Turtles sowie einer Reihe von Schauspielern lieh. Auch in dem 3D-Kinoabenteuer Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der Einhorn ist er wieder zuhören, diesmal in der Rolle des Kapitän Haddock.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Schnell besuchte mehrere Schauspielschulen, unter anderem bei Hildburg Frese und Hedi Höpfner. Nach Theaterengagements wirkte er in Das Boot und Fernsehserien mit, beschränkt sich allerdings weitgehend auf die Synchronisation. Er wirkte in der Fernsehserie Eigener Herd ist Goldes wert als Neffe Günter mit.
Seit 2009 leiht er seine Stimme Gustavo Rocque aus der Serie Big Time Rush. Ebenso ist er bekannt als die deutsche Synchronstimme von Mads Mikkelsen (Pusher, Pusher 2, Flickering Lights, Dänische Delikatessen, Adams Äpfel), und Weitere.
Filmografie (Auswahl)
Synchronarbeiten
- 1995: Die tollen Fußballstars: Ken Wakashimazu
- 2005: Detektiv Conan (Serie & Filme): Jugo Yokomizo
- 2010: Konferenz der Tiere: Geier
- 2011: Wasser für die Elefanten (E. E. Bell)
- 2011: Kung Fu Panda 2: Meister Kroko
- 2011: Planet der Affen: Prevolution: Robert Franklin
Weblinks
- Lutz Schnell in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Lutz Schnell in der Deutschen Synchronkartei
- Offizielle Seite
Wikimedia Foundation.