- The Castles of Doctor Creep
-
The Castles of Doctor Creep Entwickler Edward R. Hobbs Publisher Brøderbund Erstveröffent-
lichung1984 Plattform(en) Commodore 64 Genre Plattform-Spiel Spielmodi Einzelspieler, zwei Spieler (simultan) Steuerung Joystick Medien Diskette Sprache Englisch Bei The Castles of Doctor Creep handelt es sich um ein Computerspiel aus dem Jahr 1984, welches von Edward R. Hobbs für den Commodore 64 programmiert wurde. Es handelt sich um ein Plattform-Spiel, in dem der Spieler versuchen muss, den Schlössern des bösen Doctor Creep zu entkommen. Dies kann sowohl als Einzel-, als auch als kooperative Mission von zwei Spielern geschehen.
Handlung
Das Spiel beginnt in einem Raum des Schlosses. Mit Hilfe von Leitern und Rutschstangen können verschiedene Plattformen erreicht werden. Anders als in diversen Jump 'n' Run-Spielen kann die Spielfigur weder Sprünge ausführen, noch durch Löcher oder das Überschreiten der Plattformbegrenzung auf tiefere Ebenen fallen. In jedem Raum des Schlosses gibt es Türen, welche in benachbarte Räume führen. Einige Türen lassen durch Druckschalter öffnen, andere nur mit verschiedenfarbigen Schlüsseln, die erst gefunden werden müssen. Das Vorankommen im Spiel wird durch verschiedene Objekte behindert. Dies können sein: schaltbare Fließbänder, timergesteuerte Kraftfelder, steuerbare Strahlenkanonen, schaltbare Blitzentladungskugeln, schaltbare Falltüren, Mumien und Frankensteins Monster. In einigen Räumen gibt es zudem Teleportationskabinen, um sich auf verschiedene Ebenen zu beamen. Die unterschiedlichen Objekte sind mit ihren Schaltern so in den Räumen angeordnet, dass der Spieler in Form eines Rätsels enthüllen muss, welchen Schalter er wann betätigen muss, um weiter zu kommen. Oftmals müssen sämtliche Räume des Schlosses in mehrfachen Zyklen durchlaufen werden, um die Auswirkung eines Schalters nutzen zu können. Dies ist im Allgemeinen mit einem hohen Zeitaufwand verbunden, wenn man die Mission als Einzelspieler durchführt. Ziel des Spieles ist es schließlich den Ausgang zu öffnen und hindurchzugehen, um dem Schloss zu entkommen.
Schlösser
Dem Spieler stehen insgesamt 14 Schlösser zur Auswahl, wobei ein Schloss als Tutorial dient. Die Namen der Schlösser lauten:
- Tutorial
- Sylvania
- Callanwolde
- Tannenbaum
- Alternation
- Freedonia
- Carpathia
- Parthenia
- Teasdale
- Rittenhouse
- Romania
- Doublecross
- Baskerville
- Lovecraft
Weblinks
Kategorien:- Computerspiel 1984
- Jump ’n’ Run
- C64-Spiel
Wikimedia Foundation.