- Yıldırım Tuğrul Türkeş
-
Yıldırım Tuğrul Türkeş (* 1. Dezember 1954 in Istanbul) ist ein türkischer Politiker und Parlamentsabgeordneter der MHP. Er ist der Gründer und ehemaliger Vorsitzender der Aydınlık Türkiye Partisi.
Biografie
Yıldırım wurde als Sohn des Gründers und ehemaligen Vorsitzenden der MHP Alparslan Türkeş und Muzaffer Şükriye Türkeş in Istanbul geboren. Er studierte an der Fakultät für Wirtschaft und Verwaltungswissenschaften der Hacettepe-Universität in Ankara. Nach dem Studium war er für das Industrie- und Handelsministerium der Republik Türkei (türkisch Türkiye Cumhuriyeti Sanayi ve Ticaret Bakanlığı) als Presseberater tätig. Danach war er Vorstandsvorsitzender der türkischen Tageszeitung Ortadoğu. Außerdem war er Kolumnist der Tageszeitungen Akşam und Son Havadis sowie die Wochenzeitschrift Yeni Harman.[1]
Als sein Vater Alparslan Türkeş am 4. April 1997 starb, wurde Devlet Bahçeli bei einem außerordentlichen Parteitag zum neuen Vorsitzenden der MHP gewählt. Tuğrul Türkeş trat aus der MHP aus und gründete am 27. November 1998 die „Aydınlık Türkiye Partisi“.
Bei den Parlamentswahlen 2007 einigte er sich mit Devlet Bahçeli und wurde als MHP-Abgeordneter für die Provinz Ankara in die Große Nationalversammlung gewählt.
Neben Türkisch beherrscht er Englisch. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.[1]
Einzelnachweise
- ↑ a b TBMM: Profil von Yıldırım Tuğrul Türkeş, abgerufen am 10. Dezember 2009. (Türkisch)
Wikimedia Foundation.