- U-Bahnhof Oberwiesenfeld
-
Oberwiesenfeld
(Olympiapark Nord)U-Bahnhof in München Oberwiesenfeld Basisdaten Ortsteil Milbertshofen Eröffnet 28. Oktober 2007 Gleise (Bahnsteig) 2 (Mittelbahnsteig) Nutzung Strecke(n) Stammstrecke 1 Linie(n) U3 Umstiegsmöglichkeiten Bus Der U-Bahnhof Oberwiesenfeld ist ein Bahnhof der U-Bahn München.
Der Bahnhof wurde am 28. Oktober 2007 eröffnet und wird von der Linie U3 bedient. Er liegt unter einem Park neben der Moosacher Straße. Die Hintergleiswände bestehen aus Aluminium-Paneelen, die auf Gleis 1 orange und auf Gleis 2 schwarz-weiß sind. Der mit Granitplatten ausgelegte Bahnsteig wird zum großen Teil über Oberlichter mit Tageslicht beleuchtet, wobei sich auch zwei Lichtbänder an der Decke befinden. Durch ein Oberlicht führt ein Aufzug direkt an die Oberfläche und ins östliche Sperrengeschoss. Von dort wird die Moosacher Straße erreicht. Fahr- und Festtreppen führen vom Bahnsteig sowohl in das östliche als auch das westliche Sperrengeschoss und von dort in die Moosacher Straße.
Linie Linienverlauf Moosach – Moosacher St.-Martins-Platz – Olympia-Einkaufszentrum – Oberwiesenfeld – Olympiazentrum – Petuelring – Scheidplatz – Bonner Platz – Münchner Freiheit – Giselastraße – Universität – Odeonsplatz – Marienplatz – Sendlinger Tor – Goetheplatz – Poccistraße – Implerstraße – Brudermühlstraße – Thalkirchen – Obersendling – Aidenbachstraße – Machtlfinger Straße – Forstenrieder Allee – Basler Straße – Fürstenried West Siehe auch
Weblinks
48.18611.547682Koordinaten: 48° 11′ 10″ N, 11° 32′ 52″ OKategorien:- U-Bahnhof in München
- Milbertshofen
Wikimedia Foundation.