- Uke Bosse
-
Uke Bosse (* 28. September 1976 in Aurich) ist ein deutscher TV-Moderator und Journalist. Er moderiert die englischsprachige Videospielsendung Play!, die von Red Bull produziert und auf den firmeneigenen Sendern Red Bull TV und Servus TV verbreitet wird.
Werdegang
Bosse wuchs in Stiekelkamperfehn in Ostfriesland auf[1]. Nach seinem Schulabschluss studierte er in Großbritannien an der London South Bank University und der London Metropolitan University, wo er im Jahr 2001 seinen Bachelor-Abschluss in Communication and Audiovisual Production erwarb. Im Jahr 2010 schloss er zudem ein Master-Studium in Creative Media Practice an der Bournemouth University erfolgreich ab.
In den Jahren ab 2001 entwickelte er breit gefächerte Aktivitäten in der Medienbranche. Er führte bei verschiedenen Filmprojekten Regie, unter anderem zweimal für den Werbespot des Potsdamer Filmfestivals Sehsüchte. Daneben war er freischaffend als Journalist für die Berliner Tageszeitung taz tätig.
Seine ersten Kenntnisse im Videospielbereich erwarb Bosse bei seinen Tätigkeiten in der Qualitätssicherung der Spieleentwicklungsfirmen Eidos Interactive und Spieleentwicklungskombinat (SEK). Über die Zwischenstation als Formatentwickler beim Gewinnspielsender 9Live stieß Bosse im Jahr 2007 zur Redaktion von Game One. Seit 2010 moderiert er die Sendung Play!.[2]
Trivia
Bosse war auch als Schauspieler und eigenen Angaben zufolge als Stand-up-Comedian tätig.[3] In der Rolle des „Hans“ wirkte er im Jahr 2000 an der Londoner Inszenierung des 24-Stunden-Theaterstücks The Warp Experience mit.[4] Die Internet Movie Database verzeichnet zudem einen Auftritt in dem Film Kannibal.[5].
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.