- Christoph Neuberger
-
Christoph Neuberger (* 1964) ist ein deutscher Kommunikationswissenschaftler und Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seine Forschungsschwerpunkte sind der Ratgeberjournalismus, der Online-Journalismus und die Veränderungen im Berufsbild Journalismus durch die Neuen Medien.
Werdegang
Von 1985 – 1990 studierte Christoph Neuberger Journalistik, Politikwissenschaft, Soziologie und Philosophie in Eichstätt und Tübingen. Er wurde 1995 mit einer Arbeit über "Journalismus als Problembearbeitung" promoviert.
2001 habilitierte er sich über "Journalismus im Internet". Ab 1990 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent am Diplomstudiengang Journalistik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. 2001/2002 vertrat er die Professur für Journalistik an der Universität Leipzig.
Von 2002 bis 2011 lehrte Christoph Neuberger als Professor an der Universität Münster. Er ist Mitglied der DGPuK und der ICA.
Seit 1. März 2011 hält Christoph Neuberger einen Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft an der Universität München.[1]
Weblinks
- Literatur von und über Christoph Neuberger im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Webseite von Christoph Neuberger bei der Universität München
Einzelnachweise
Kategorien:- Kommunikationswissenschaftler
- Hochschullehrer (Westfälische Wilhelms-Universität)
- Deutscher
- Geboren 1964
- Mann
- Hochschullehrer (LMU München)
- Person (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
Wikimedia Foundation.