- Ursula Meier
-
Ursula Meier (* 24. Juni 1971 in Besançon, Frankreich) ist eine französisch-schweizerische Filmregisseurin und Filmschauspielerin.
Inhaltsverzeichnis
Kurzbiografie
Werdegang
Ursula Meier wurde als Tochter einer französischen Mutter und eines Schweizer Vaters geboren, und wuchs bei Genf auf. Sie hat drei ältere Geschwister. Sie besuchte in Ferney-Voltaire ein dortiges Lyzeum, und studierte im Anschluss, von 1990 bis 1994, Regie am Institut des Arts de Diffussion im belgischen Ottignies-Louvain-la-Neuve. Heute lebt Meier im Stadtteil Louvain-la-Neuve.
Karriere
Meier begann ihre Karriere 1994 als Regisseurin von Kurzfilmen, darunter ihr Debüt À corps perdu. Nach vier weiteren Kurzfilmen, die sie zwischen 1999 und 2003 inszenierte, wagte sich Meier 2008 mit dem Film Home an ihren ersten Spielfilm. Er wurde zwar für den Europäischen Filmpreis 2008 eingereicht, wurde jedoch nicht berücksichtigt. Im Februar 2009 war Home für drei Césars nominiert, ging jedoch ebenfalls leer aus. Mitte September 2009 wurde Home als Schweizer Beitrag für den Oscar 2010 in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film eingereicht.
Neben ihrer Tätigkeit als Regisseurin wirkte Meier bislang in drei Filmen als Schauspielerin mit, darunter 2004 im Coming-of-Age-Filmdrama Garçon stupide.
Filmografie (Auswahl)
- 2008: Home (Home)
Weblinks
- Ursula Meier in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Filmregisseur
- Schauspieler
- Geboren 1971
- Schweizer
- Franzose
- Frau
- Person (Besançon)
Wikimedia Foundation.