- Uruguay (Korvette)
-
Die Uruguay ist ein Segelschulschiff (Bark, ursprünglich Korvette) mit Dampfmaschine der Argentinischen Marine. Nach langjähriger Dienstzeit mit vielfältigen Aufgaben liegt sie heute als Museumsschiff an der Boca-Brücke im Hafen von Buenos Aires.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Stapellauf und Maße
Die Korvette lief 1873 bei Laird in Birkenhead (Großbritannien) vom Stapel. Ihr Rumpf war aus Eisen gefertigt, erhielt aber eine Holzbeplankung. Ihre Technischen Maße lauteten:
- Länge: 46,4 m
- Breite: 7,6 m
- Tiefgang 3,0 m
- Verdrängung: 513,0 ts
- Masten: 3
- Segel: 10
- Segelfläche: 557 m²
- Besatzung: 11 Mann & 40 Kadetten
Später wurde die Takelage geändert, und aus der Korvette wurde eine Bark.
Name
Die Uruguay trägt keineswegs den Namen eines ausländischen Staates (zumal dieser sich im 19.Jhd. gelegentlich im Kriegszustand mit Argentinien befand), sondern eines der größten argentinischen Binnenflüsse, des Rio Uruguay. Tatsächlich leiten sowohl das Schulschiff als auch der Staat Uruguay ihren Namen von eben diesem Fluss ab.
Das Militärcamp Corbeta Uruguay wiederum wurde nach der Korvette Uruguay benannt.
Nordenskjöld-Rettung
Im Jahre 1901 war eine Expedition unter Otto Nordenskjöld zu den Südshetland-Inseln aufgebrochen, um die dortigen geologischen Verhältnisse zu erforschen. Das Packeis jedoch zerdrückte das Schiff der Expedition, und die Mannschaft musste in zwei getrennten Lagern überwintern. Die Uruguay wurde von der argentinischen Regierung 1903 ausgesandt, um die Forscher zu den Falkland-Inseln zurückzubringen, was ihr auch gelang. Durch dieses Bravourstück wurde die Uruguay in der ganzen Welt ein Begriff.
Spätere Jahre
Bis 1930 diente die Uruguay der argentinischen Marine als Vermessungsschiff. Nach der Streichung aus dem aktiven Dienst fand sie immerhin noch als Depotschiff Verwendung.
Heutige Nutzung
Seit 1982 liegt die Uruguay als Museumsschiff an einem festen Liegeplatz vertäut, und zwar an der Bocabrücke in Buenos Aires. Im Schiffsrumpf erinnert eine Sonderausstellung an die Nordenskjöld-Rettungstat im Eismeer.
Literatur
- Otmar Schäuffelen: "Die letzten großen Segelschiffe", Bielefeld 1994 - ISBN 3-7688-0860-2
Weblinks
Commons: Korvette Uruguay – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien-34.60425-58.366194444444Koordinaten: 34° 36′ 15″ S, 58° 21′ 58″ WKategorien:- Segelschulschiff
- Museumsschiff
- Museum in Buenos Aires
Wikimedia Foundation.