- Vatikan AG (Buch)
-
Vatikan AG [1] (italienischer Originaltitel: Vaticano S.p.A.[2]) ist ein Sachbuch von Gianluigi Nuzzi über die Ströme von Schmiergeldern, die durch die Vatikanbank IOR geschleust wurden, sowie die Verdunkelungs- und Verschleierungsstrategie des Vatikans. Das Buch basiert auf den umfassenden Dokumenten von Renato Dardozzi, dem Kanzler der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften, der mit der vatikaninternen Untersuchung des Skandals beauftragt wurde. Es ist 2009 im Original "Vaticano S.p.A." erschienen.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
4.000 Dokumente - darunter Briefe, vertrauliche Mitteilungen, Aktennotizen, Protokolle, Kontoauszüge und Buchungsbelege - wurden dem italienischen Journalisten Gianluigi Nuzzi von Renato Dardozzi, einem Mitarbeiter der Vatikanbank, hinterlassen. Nuzzi wertete diese Dokumente in monatelanger Arbeit auf und bereitete sie zu einer Faktensammlung auf, die schwerwiegende Anschuldigungen gegen das IOR (Istituto per le Opere di Religione) - so der offizielle Name der Vatikanbank - im Speziellen und gegen die katholische Kirche generell anstellt.
Die Dokumente beweisen, dass mit dem Scheitern der Ambrosiano-Bank, der Ermorderung von Roberto Calvi und Michele Sindona sowie dem Rücktritt des Erzbischofs Marcinkus aus der Leitung des IOR noch lange kein Ende der Machenschaften rund um die Vatikanbank in Sicht war. Im Gegenteil: Ein raffiniertes System mit Nummernkonten entstand, mehrere Hundert Milliarden Lire wanderten hin und her. Der Vatikan hatte mit dem IOR eine Bank, die sich üblichen Kontrollen entzog und deren Handlungsbevollmächtigte als geistliche Würdenträger durch die Lateranverträge vor strafrechtlicher Verfolgung bewahrt wurden.
Nuzzi zeigt im Buch "Vatikan AG" die Machenschaften der Vatikanbank sowie die Verschleierung der Vorfälle durch den Vatikan auf.
Bedeutung und Kritik
Es ist anzunehmen, dass Nuzzi in seinem Buch nur jene Beweise anführt, die unstrittig sind und nicht angefochten werden können, da er in der Folge der Buchveröffentlichung weder angeklagt noch öffentlich attackiert wurde.
Große Fernsehanstalten in Italien ignorierten ebenso wie einige Zeitungen Nuzzis Buch völlig, was jedoch dem Erfolg des Buches keinen Abbruch tat. In Italien wurden 2009 250.000 Stück verkauft. Das mediale Interesse an der deutschsprachigen Erscheinung von "Vatikan AG" ist ungebremst. Sämtliche österreichischen Medien - unabhängig ob Fernseanstalten wie der ORF oder Tagszeitungen wie Der Standard, Die Presse, Salzburger Nachrichten, etc. - berichten über das Buch, und bereits wenige Tage nach dem offiziellen Erscheinungstermin ist das Publikumsinteresse sehr groß.
"Die Weste des Kirchenstaats scheint alles andere als weiß zu sein" - DerStandard.at, 24. März 2010 "Es hört sich an wie der Stoff zu einem neuen Dan Brown Buch - doch alles ist wahr: Ein hochrangiger Manager der Vatikanbank vermacht nach seinem Tod Tausende Belege, Briefe und Dokumente über die Machenschaften der Bank einem italienischen Journalisten. Das brisante Buch heißt: Vatikan AG." - Ö3, März 2010 "Das 350 Seiten starke Werk (im ecowin-Verlag) zeichnet ein Sittenbild, wie im Namen Gottes ein Netzwerk von Geld und Macht gesponnen wurde." - Salzburger Nachrichten, 25. März 2010
Autor
Gianluigi Nuzzi (*1969) arbeitet als investigativer Journalist und freier Mitarbeiter für die italienischen Zeitschrift Panorama und die Zeitungen Il Giornale und Corriere della Sera. Bereits seit 1994 verfolgt er Polit- und Finzanzskandale in Italien. 2008 erhielt er Zugang zum Geheimarchiv Monsignor Dardozzis, 2009 schrieb er das Buch "Vatikan AG".
Ausgaben
- Vaticano S.p.A. Dodici edizioni da un archivo segreto. La verità sugli scandali finanziari e politici della chiesa. Milano 2009.
- Vatikan AG. Ein Geheimarchiv enthüllt die Wahrheit über die Finanz- und Politskandale der Kirche. Übers. von Friederike Hausmann, Petra Kaiser, Rita Seuß. Ecowin Verlag, Salzburg 2010 ISBN 978-3-902404-89-3
Weblinks
- http://www.alm.at/2010/03/30/vatikan-ag-ein-manifest-der-heuchelei/
- http://www.nachhaltigkeit.org/201003264442/mensch-gesellschaft/interviews/der-heilige-mantel-des-schweigens
- Trailer des Verlags zum Buch
Einzelnachweise
Kategorien:- Sachliteratur
- Wirtschaft (Vatikan)
Wikimedia Foundation.