- Volksbank Ochtrup
-
Volksbank Ochtrup Staat Deutschland Sitz Bergstr. 6, 48607 Ochtrup Rechtsform Genossenschaft Gründung 18. Januar 1903 Website Volksbank Ochtrup Geschäftsdaten [2] Bilanzsumme 383 Millionen Euro [1] Mitarbeiter 87 Geschäftsstellen 5 Leitung Vorstand Hans-Jürgen Kreitschinski, Hermann Lastring Aufsichtsrat Josef Fislage (Vorsitzender) Die Volksbank Ochtrup eG ist ein genossenschaftliches Kreditinstitut, mit Hauptsitz in Ochtrup. Das Geschäftsgebiet umfasst Ochtrup, Wettringen, Langenhorst und Welbergen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Am 18. Januar 1903 wurde die Ochtruper Spar- und Darlehenskassenverein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftung gegründet. Die Geschäfte wurden in den Räumen der Molkerei-, Bezugs- und Absatzgenossenschaft Ochtrup in der Gronauer Straße 52 abgewickelt. 1917 bezog die Genossenschaft den ersten angemieteten Büroraum am Kirchplatz 2. Am 8. Januar 1946 firmierte sie in Spar- und Darlehenskasse Ochtrup eGmbH um. 1951 bezog die Bank ein neu gebautes Bankgebäude in der Bergstraße 13. Zum 27. August 1952 fusionierte die Bank mit dem 1906 gegründeten Welbergen-Langenhorster Spar- und Darlehnskassenverein eGmuH. 1965 zog die Bank in die frühere Parkbesitzung Laurenz, Bergstraße 6, um, die bis heute Sitz der Volksbank Ochtrup eG ist. 1989 fusionierte die Bank mit der Volksbank Wettringen eG. 1999 wurde die Tochtergesellschaft Volksbank Ochtrup eG und Grünewald & Niesing Immobilienservice GmbH gegründet.
Filialen
Die Bank hat eine Zweigniederlassung in Wettringen und drei Filialen in Ochtrup (Bahnhofstraße, Langenhorst, Welbergen) sowie eine SB-Zweigstelle (Nienborger Damm).
Kooperationen
Die Bank kooperiert mit den Verbundunternehmen des genossenschaftlichen Finanzverbundes und ist Mitglied im Einlagensicherungsfonds der Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken.
Einzelnachweise
- ↑ Geschäftsbericht
- ↑ per 31. Dezember 2010
Weblinks
Kategorien:- Volksbank (Deutschland)
- Ochtrup
Wikimedia Foundation.