- Vulcanodon
-
Vulcanodon Lebendrekonstruktion von Vulcanodon karibaenis
Zeitraum Unterjura 199,6 bis 196,5 Mio. Jahre Fundorte Systematik Dinosaurier (Dinosauria) Echsenbeckensaurier (Saurischia) Sauropodomorpha Sauropoden (Sauropoda) Vulcanodontidae Vulcanodon Wissenschaftlicher Name Vulcanodon Raath, 1972 Art - Vulcanodon karibaenis
Vulcanodon war ein Dinosaurier, dessen wissenschaftliche Bezeichnung mit "Vulkanzahn" zu übersetzen wäre. Systematisch wird Vulcanodon, von dessen Gattung mit Vulcanodon karibaenis bisher erst eine Art bekannt ist, in die nächstgrößere Gruppe der Sauropoden gestellt. Diese bildeten zusammen mit den Theropoden, den Fleisch fressenden Dinosauriern, die Gruppe der Saurischia. Die Echsenbeckensaurier waren zusammen mit den Vogelbeckensauriern der Überordnung Dinosauria, also Dinosaurier, untergeordnet.
Während die meisten Sauropoden sehr große Lebewesen waren, konnte ein Vulcanodon keine so immense Länge erlangen. Mit seinen etwa sechs bis sieben Metern, von der Nasen- bis zur Schwanzspitze gemessen, war dieser sehr frühe Saurier sogar relativ klein. Auch wies Vulcanodon mehrere Merkmale auf, die bezeugen, dass dieser ein noch sehr primitiver Dinosaurier war. Folglich besteht durchaus die Möglichkeit, dass Vulcanodon, der in der Übergangsphase von der Triaszeit in die Jurazeit vor ca. 200 Millionen Jahren gelebt hat, zu den ersten Sauropoden zählte. Dennoch hatte der Echsenbeckensaurier einen eher kurzen Hals, ähnlich wie die Prosauropoden, und auch sein Schwanz war noch nicht derart ausgebildet. Ebenfalls waren die Beine im Vergleich zu den späteren Sauropoden noch relativ schlank. Trotzdem dürfte ein ausgewachsener Vulcanodon durchaus 500 bis sogar 800 Kilogramm gewogen haben.
Fossilien des Vulcanodon wurden 1972 von Raath im heutigen Simbabwe (Südafrika) entdeckt.
Bilder
Weblinks
Commons: Vulcanodon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.