- Walter Dohmen
-
Walter Dohmen (* 1941 in Langerwehe) ist ein deutscher Künstler, Kunstprofessor und Buchautor, der in Langerwehe lebt und arbeitet.
In jungen Jahren lässt er sich an den Werkkunstschulen in Aachen und Köln zum Diplom-Designer ausbilden. Von 1969 bis 1982 ist er Kunsterzieher und unterrichtet an mehreren Dürener Schulen. Ab 1982 ist er Dozent für Druckgrafik an der Fachhochschule Köln im Fachbereich Kunst und Design.
Ehrungen und Auszeichnungen
Walter Dohmen erhielt 1972 ein Stipendium im Rijkscentrum für Grafik, Frans Masereel, Kasterlee, Belgien, dem der Künstler bis heute als Dozent verbunden ist und wo er jedes Jahr einige Arbeitsaufenthalte verbringt.
1980 folgte er einer Einladung der Stony Brook University, Long Island, New York, USA, und hielt Vorlesungen über Lithografie. 1985 hatte er einen Gastaufenthalt in der Druckwerkstatt der Stadt Wolfsburg. 1987 und 1988 war er Lehrer an der Internationalen Sommerschule für graphisches Werk, Calella, Barcelona, Spanien. 1988 erhielt er den Nordlimburgse Industrieprijs für Grafik, Belgien. 1989 war er Lehrer an der Sommerakademie Bremerhaven.
1993 belegte er ein Gastatelier in der Villa Romana, Florenz, Italien. Außerdem übernahm er die Leitung des Workshops Künstlerischer Tiefdruck im Atelier "Jean Arp", Locarno, Schweiz. 1994 übernahm er die Leitung des Workshops Papierschöpfen und Künstlerischer Tiefdruck im gleichen Atelier.
Es folgten diverse Ausstellungen in Deutschland und auch außerhalb. 2009 und 2010 arbeitete Dohmen an zwei großen Ausstellungen, die anlässlich seines 70. Geburtstages 2011 stattfinden werden. Das Diözesanmuseum in der Hochschulstadt Eichstätt und das große Kulturzentrum von Bad Rehberg in Norddeutschland werden den Künstler mit Werkschauen ehren.
Werke (Auswahl)
- Die Lithographie, Geschichte, Kunst, Technik, DuMont Buchverlag, Köln 1982, ISBN 3770114310
- Der Tiefdruck, Vom Kupferstich bis zur Fotoradierung, Geschichte, Kunst, Technik, DuMont Buchverlag, Köln 1986, ISBN
- Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, 1997, ISBN 3928135139
- Steine des Anstoßes: Druckgrafik. Deutsches Buch- und Schriftmuseum, Katalog zur Ausstellung 29. Oktober 2002 - 31. März 2003, 2002, ISBN 3933641438
- Linien zum Menschen - Walter Dohmen - Zeichnungen, 1989, ISBN 3922987206
Wikimedia Foundation.