- War Resisters’ International
-
Die War Resisters' International (WRI) (Internationale der Kriegsdienstgegner/innen) ist ein 1921 in den Niederlanden unter dem Namen „Paco“ gegründetes weltweit agierendes Netzwerk von Kriegsdienstverweigerern und Pazifisten, dem nach eigenen Angaben gegenwärtig etwa 90 Organisationen, Vereine und Verbände in mehr als 40 Ländern angehören.[1]. Der heutige Sitz der WRI-Zentrale befindet sich in der britischen Hauptstadt London.
Grundlage war und ist die WRI-Erklärung:
„Krieg ist ein Verbrechen gegen die Menschheit. Ich bin daher entschlossen, keine Art von Krieg zu unterstützen und für die Beseitigung aller seiner Ursachen zu kämpfen.“
Einer der Hauptaufgaben, die sich die WRI gegeben hat, ist, die gewaltfreie Aktion gegen Kriegsursachen zu propagieren und Menschen auf der ganzen Welt zu unterstützen und zusammenzubringen, die sich der Beteiligung an Krieg oder der Vorbereitung von Krieg verweigern.
Auf dieser Basis arbeitet die WRI für eine Welt ohne Krieg.
2004 erhielt die WRI den Friedrich Siegmund-Schultze Förderpreis.
Inhaltsverzeichnis
Deutschsprachige Mitglieder
Deutschland
- Anti-Kriegs-Museum - Berlin
- Archiv aktiv für gewaltfreie Bewegungen
- Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK)
- Deutsche Friedensgesellschaft - Internationale der Kriegsdienstgegner (DFG-IdK)
- Graswurzelrevolution
- Internationale der Kriegsdienstgegner / innen e.V. (IDK)
- Institut für Friedensarbeit und Gewaltfreie Konfliktaustragung
Österreich
- Arbeitsgemeinschaft für Wehrdienstverweigerung und Gewaltfreiheit
- Begegnungszentrum für Aktive Gewaltlosigkeit
Schweiz
Mitgliedsverbände in anderen Staaten (Auswahl)
- USA: War Resisters League
Literatur
- Wolfram Beyer: Die War Resisters' International (WRI), die gewaltfreie Fraktion im revolutionären Antimilitarismus, in: Sonderheft Graswurzelrevolution Nr. 117/118: - Sozialgeschichte des Antimilitarismus - o.J. (1987)
- Wolfram Beyer (Hrsg): Widerstand gegen den Krieg, Zur Geschichte der WRI, Verlag Weber & Zucht Kassel 1989
- Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerer (EAK): Engagiert gegen den Alptraum Krieg. Dokumentation der Verleihung des Siegmund-Schultze-Förderpreises für gewaltfreies Handeln an die War Resisters International, London UK. Selbstverlag, Bremen 2005. 54 Seiten. ISBN 3-924644-36-5.
- Sonderheft der Zeitschrift 'Graswurzelrevolution', Heft 208/209: War Resisters International 1921-1996. Vom Widerstand gegen den Krieg zur gewaltfreien Revolution?, Oldenburg 1996.
- Für eine gewaltfreie, herrschaftslose Gesellschaft. Interviews mit Helga Weber und Wolfgang Zucht (Verlag Weber & Zucht), in: Bernd Drücke (Hg.): ja! Anarchismus. Gelebte Utopie im 21. Jahrhundert. Interviews und Gespräche, Karin Kramer Verlag, Berlin 2006, ISBN 3-87956-307-1, Seite 114-146
- Devi Prasad: War Is A Crime Against Humanity. The Story of War Resisters' International, WRI, London 2005
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Mitgliedsorganisationen der WRI: Liste der nationalen Sektionen und assoziierten Organisationen der WRI weltweit (alphabetische Reihenfolge nach Land sortiert)
Kategorien:- Organisation der Friedensbewegung
- Gewaltfreiheit
- Pazifismus
- Fahnenflucht
Wikimedia Foundation.