- Warteberg (Obereichsfeld)
-
Warteberg Höhe 515,9 m Lage Landkreis Eichsfeld, Thüringen Gebirge Oberes Eichsfeld, Ringgau-Hainich-Obereichsfeld-Dün-Hainleite
Geographische Lage 51° 19′ 22″ N, 10° 11′ 9″ O51.322710.1858515.9Koordinaten: 51° 19′ 22″ N, 10° 11′ 9″ O Gestein Muschelkalk Der Warteberg ist ein 515,9[1] m hoher Berg im Obereichsfeld im Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal, Thüringen.
Lage
Der Warteberg befindet sich auf der Obereichsfelder Muschelkalkplatte im Landkreis Eichsfeld unmittelbar nördlich von Flinsberg, einem Ortsteil von Heilbad Heiligenstadt. Im Norden bzw. Nordosten grenzen die Gemarkungen von Geisleden und Heuthen sowie im Westen die von Kalteneber an das Bergplateau.
Natur
Der überwiegend unbewaldete Berg wird bis nahe an den Gipfel landwirtschaftlich genutzt, lediglich im Nordwesten reicht der Heiligenstädter Stadtwald an den Berg heran. Ausläuser des Warteberges sind im Osten der Eisenkopf (508,0 m) und im Norden der Galgenberg (ca. 480 m). Vom Gipfel hat man ein weite Aussicht auf die Eichsfelder Höhen, den Harz mit dem Brocken im Nordwesten, den Inselsberg im Süden und den Hohen Meißner im Westen.
Für den Warteberg ist belegt, dass er das Zentrum eines Systems von Signalverbindungen der Eichsfelder Burgen und Warten war. Er ist Teil des kleinen, nur 9 Hektar umfassenden Landschaftsschutzgebietes LSG Flinsberger Warte. Südlich des Berges bei Flinsberg (am Fuße der 480 m hohen Kuppe Auf der Kapelle) befindet sich ein Mittelpunkt Deutschlands.
Verkehrsmäßig gut zu erreichen ist der Warteberg über die Landesstraßen L 1006 Heiligenstadt-Flinsberg und L 2045 Flinsberg-Heuthen.
Einzelnachweise
Kategorien:- Berg unter 1000 Meter
- Geographie (Landkreis Eichsfeld)
- Berg in Thüringen
Wikimedia Foundation.