Mittelpunkt Deutschlands

Mittelpunkt Deutschlands
Erster geographischer Mittelpunkt Deutschlands

Als Mittelpunkt Deutschlands wird ein Ort bezeichnet, der – nach unterschiedlichen Methoden bestimmt – in der Mitte des Landes liegt. Eine der möglichen Methoden berechnet beispielsweise den Schwerpunkt eines zweidimensionalen Landkarten-Modells. Die errechneten Ergebnisse führen zu Punkten, die im westlichen Thüringen, aber auch im südöstlichen Niedersachsen oder im östlichen Hessen im Städtedreieck Kassel-Erfurt-Göttingen liegen. Der Mittelpunkt Deutschlands verschob sich mit den Grenzveränderungen des Versailler Vertrags 1918 und dem Verlust der Ostgebiete 1945. Betrachtet man statt Deutschland nur die Bundesrepublik, so haben sich deren Grenzen und folglich ihr Schwerpunkt mit der Wiedervereinigung 1990 verschoben.

Inhaltsverzeichnis

Berechnungsmethoden

Mittelpunkt eines von Breiten- und Längengraden begrenzten Gebietes

Mittelpunktstein in Niederdorla
Kaiserlinde und Mittelpunktstein in Niederdorla

Passt man die Grenzen Deutschlands in ein Gebiet zwischen den jeweils äußersten Breiten- und Längengraden ein, so liegt der Mittelpunkt in der Gemeinde Niederdorla (Unstrut-Hainich-Kreis in Thüringen) etwa 500 m nördlich des Kernorts Niederdorla und etwa 1.000 m östlich des ehemaligen Bahnhofs vom Ortsteil Oberdorla bei 51° 9′ 48″ N, 10° 26′ 52″ O51.16337510.447683333333. Dieser Mittelpunkt hat als Koordinaten die Mittelwerte der Koordinaten des nördlichsten und südlichsten, sowie des östlichsten und westlichsten Punktes.

An dieser Stelle wurde neben einer Linde auf einem markanten Stein eine Informationstafel über diesen Mittelpunkt Deutschlands angebracht.

Mühlhausen liegt nur fünf Kilometer nördlich und ist damit die zentralste Stadt und Erfurt (45,50 km; südöstlich), Göttingen (54,00 km; nord-nordwestlich) und Kassel (67,50 km; nordwestlich) sind die drei Großstädte, die dem geographischen Mittelpunkt der Bundesrepublik Deutschlands am nächsten liegen (alle Entfernung per Luftlinie).

Initiiert von der mdr-Sendung Außenseiter - Spitzenreiter wurde diese Berechnung von Dr. Finger von der TU Dresden (er hatte Jahre zuvor schon den Mittelpunkt der DDR vermessen) vorgenommen.[1]


Schnittpunktermittlung

Verbindet man den nördlichsten Punkt Deutschlands (bei List auf Sylt) und den südlichsten Punkt (nahe Einödsbach bei Oberstdorf) zu einer Linie und kreuzt damit die Linie zwischen dem östlichsten (bei Deschka) und westlichsten Punkt (bei Isenbruch), so ergibt sich ein Schnittpunkt, der bei der Ortschaft Besse bei Kassel in Hessen liegt.

Schwerpunktermittlung

Eine andere Methode der Festlegung des Mittelpunktes ist die Suche nach dem Schwerpunkt.

Durch Gleichgewicht

Schwerpunkt Deutschlands (Deutschland)
Schwerpunkt Deutschlands
Schwerpunkt Deutschlands

Wenn man eine Fläche beliebiger Größe von der Form Deutschlands austariert, so ergibt sich ein Punkt, der ebenfalls in der Gemeinde Niederdorla (Unstrut-Hainich-Kreis, Thüringen) liegt, etwa 1,5 km nordwestlich der Gemeinde Kammerforst und damit rund 4,5 km südwestlich des zuvor erwähnten geographischen Mittelpunkts bei Niederdorla bzw. Oberdorla (51° 8′ N, 10° 25′ O51.13333333333310.416666666667).

Bei dieser Bestimmung durch Gleichgewicht ist die Definition nicht eindeutig. Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu, ob und wie die Inseln bzw. die 12-Seemeilen-Zone sowie die Enklaven berücksichtigt werden. Auch bleiben Bodenerhebungen unberücksichtigt.

Berechnung für das Staatsgebiet zu Land

Eine genaue Berechnung des Schwerpunkts der Fläche Deutschlands ohne Zwölfmeilenzone bestimmte den Ort Landstreit (51° 0′ N, 10° 20′ O5110.333333333333) bei Eisenach als Mittelpunkt. Stellvertretend wurde die etwa 10 km entfernte Wartburg zum Mittelpunkt Deutschlands erklärt.

Berechnung für das gesamte Staatsgebiet zu Wasser und zu Land

Für die Berechnung dieses Schwerpunktes von Deutschland wurde auch die Zwölfmeilenzone des Staats im Weltmeer herangezogen. Er liegt in Dingelstädt-Silberhausen (Landkreis Eichsfeld, Thüringen).

Berechnung durch 3D-Modell

Der Mittelpunktstein in Krebeck
Angaben von Längen-, und Breitengrad (Schild auf dem Mittelpunktstein in Krebeck)

Dieser Mittelpunkt Deutschlands wurde mit Hilfe eines dreidimensionalen Modells ermittelt. Für seine Festlegung werden auch alle Unebenheiten in Form von Polygonzügen hinzugezogen. Er liegt in der Gemeinde Krebeck (Landkreis Göttingen, Niedersachsen). An dieser Stelle wurde auf einem markanten Stein eine Informationstafel über diesen Mittelpunkt Deutschlands angebracht.

Minimaler Abstand zur Staatsgrenze

Dieser Mittelpunkt stellt den Punkt dar, für den die Summe der Entfernungen zu gleichmäßig verteilten Punkten auf der Staatsgrenze am kleinsten ist. Er liegt in Heiligenstadt-Flinsberg (Landkreis Eichsfeld, Thüringen). An dieser Stelle wurde neben einer Eiche auf einem markanten Stein eine Informationstafel über diesen Mittelpunkt Deutschlands angebracht.

Dieser Mittelpunkt ist allerdings nicht sehr genau bestimmbar, da die genaue Verteilung der Messpunkte auf der Staatsgrenze sehr problematisch ist. Ein sehr verschlungener Teil der Grenze zieht diesen Mittelpunkt durch seine relative Länge stärker an sich als ein gerade verlaufender Teil der Grenze. Siehe dazu das Problem der Küstenlänge.

Historische Mittelpunkte

Mittelpunkt des Deutschen Reiches von 1871-1918 in Spremberg / Niederlausitz

Deutsches Reich (1871–1920)

Auch zu Zeiten des Deutschen Reiches wurde ein Mittelpunkt bestimmt. So war Spremberg zwischen 1871 und 1920 der geographische Mittelpunkt des Deutschen Reiches, darüber gibt ein Gedenkstein Auskunft, der sich nur wenige Meter vom Originalstandort befindet.

Die Berechnungsgrundlage dazu war folgende:

„Der nördlichste Punkt des neu entstandenen Deutschen Reiches liegt bei dem Dorfe Nimmersatt nördlich von Memel, 55 Grad 52 Minuten 56 Sekunden nördlicher Breite; der südlichste am Ursprung der Stillach, eines Quellflusses der Iller in den Allgäuer Alpen, 47 Grad 15 Minuten 48 Sekunden nördlicher Breite. Das Mittel hieraus ist 51 Grad 34 Minuten 22 Sekunden. Der östlichste Punkt liegt bei dem Dorfe Schilleningken unweit Schirwindt an der Scheschuppe, 40 Grad 32 Minuten 25 Sekunden östlicher Länge von Ferro; der westlichste beim Dorfe Isenbruch, vier Kilometer von der Maas, 23 Grad 31 Minuten 50 Sekunden östlicher Länge von Ferro. Das Mittel hieraus ist 32 Grad 2 Minuten 7,5 Sekunden. Der geographische Mittelpunkt des Deutschen Reiches ist also der Punkt, welcher unter 51 Grad 34 Minuten 22 Sekunden nördlicher Breite und 32 Grad 2 Minuten 7,5 Sekunden östlicher Länge51.57208333333314.371166666667 liegt.“


Auch in dem Dorf Krina im Landkreis Anhalt-Bitterfeld steht ein entsprechender Gedenkstein.

Bundesrepublik Deutschland (1949–1990)

Als Mittelpunkte der alten Bundesrepublik Deutschland bezeichneten sich u.a. die Gemeinden Rennerod im Westerwald und Herbstein (Vogelsbergkreis in Hessen).

Deutsche Demokratische Republik (1949–1990)

Der Mittelpunkt der ehemaligen DDR liegt bei Belzig zwischen Verlorenwasser und Weitzgrund im Fläming. Im April 1974 wurde der Massenmittelpunkt mit den Koordinaten 52° 12′ N, 12° 31′ O52.212.516666666667 an der TU Dresden errechnet und in der Fernsehsendung Außenseiter-Spitzenreiter publik gemacht.

Filme

Weblinks

Quellen und Einzelnachweise

  1. Private Webseite Hans-Joachim Wolfram http://www.hans-joachim-wolfram.de/galerie.htm

Siehe auch

Georeferenzierung Karte mit allen Koordinaten: OSM, Google oder Bing

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Mittelpunkt von Sachsen — Es gibt mehrere Mittelpunkte von Sachsen, die auf unterschiedlichen, wissenschaftlichen Methoden der Berechnung basieren. Ersichtlich sind diese auf der Liste der geographischen Mittelpunkte. Zu den unterschiedlichen Methoden ist in den… …   Deutsch Wikipedia

  • Mittelpunkt Europas — Mehrere Landstriche beziehungsweise Ortschaften betrachten sich als geografischen Mittelpunkt Europas. Da es verschiedene Verfahren zur Berechnung des Mittelpunktes gibt, beanspruchen mehrere Orte den Titel für sich; außerdem sind die Grenzen… …   Deutsch Wikipedia

  • Geografischer Mittelpunkt — Es gibt unterschiedliche Berechnungsmethoden zur Ermittlung des Mittelpunktes eines Landes. Sie sind im Artikel Mittelpunkt Deutschlands beschrieben. Diese Liste soll auf Staatengemeinschaften, Staaten und deren erste Ebene darunter (Bundesländer …   Deutsch Wikipedia

  • Geographischer Mittelpunkt — Es gibt unterschiedliche Berechnungsmethoden zur Ermittlung des Mittelpunktes eines Landes. Sie sind im Artikel Mittelpunkt Deutschlands beschrieben. Diese Liste soll auf Staatengemeinschaften, Staaten und deren erste Ebene darunter (Bundesländer …   Deutsch Wikipedia

  • Der Mittelpunkt Europas — Mehrere Landstriche beziehungsweise Ortschaften betrachten sich als geografischen Mittelpunkt Europas. Da es verschiedene Verfahren zur Berechnung des Mittelpunktes gibt, beanspruchen mehrere Orte den Titel für sich; außerdem sind die Grenzen… …   Deutsch Wikipedia

  • Geografischer Mittelpunkt Schleswig-Holsteins — „Mitte Schleswig Holsteins“ 54.1855555555569.82222222222227Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Geografischer Mittelpunkt von Schleswig-Holstein — „Mitte Schleswig Holsteins“ 54.1855555555569.82222222222227Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Geographischer Mittelpunkt Schleswig-Holsteins — 54.1855555555569.8222222222222 Koordinaten: 54° 11′ 8″ N, 9° 49′ 20″ O …   Deutsch Wikipedia

  • Geografischer Mittelpunkt der Europäischen Union — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Bundestag Deutschlands — Deutscher Bundestag Gedenkveranstaltung im Bundestag (23.05.2003) Sitzverteilung[1] siehe auch: Liste der Bundestagsmitglieder Fraktion Sitze Anteil …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”