- Weißenburger Kirchweih
-
Die Weißenburger Kirchweih (fränkisch Kerwa oder Körwa) ist ein jährlich stattfindendes Volksfest in Weißenburg in Bayern im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Mit geschätzten 70.000 Besuchern ist es die größte Kirchweih im südlichen Franken.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Kirchweih fand ursprünglich anlässlich der Weihe der Stadtkirche St. Andreas im Jahre 1327 statt. Erstmals erwähnt wurde sie 1455.[1] Die Weißenburger Auswanderer nach Amerika feierten im 19. Jahrhundert die Weißenburger Kirchweih in New York City nach. 1921 wurde ein Kirchweihausschuss zur besseren Organisation des Volksfestes gegründet. Bevor 1961 der Kirchweihplatz an der Wiesenstraße erbaut wurde, fand das Fest auf einer Wiese an der Jahnstraße statt.
Heute ist die Kirchweih der Treffpunkt der Weißenburger aus der ganzen Welt und besitzt den Charakter eines Volksfestes und Jahrmarktes mit Marktständen und Fahrgeschäften, wie z. B einem Riesenrad. Des Weiteren befindet sich auf dem Gelände ein Festzelt der Weißenburger Brauereien Sigwart und Schneiderbräu. Traditionell finden zur Kirchweih ein Umzug,[2] ein Hunderennen und seit 1954[3] das Kirchweih-Radrennen der RC Germania Weißenburg statt. Beendet wird die Weißenburger Kirchweih meist mit einem Höhenfeuerwerk.[4]
Während der Kirchweihtage gibt es einen Sonderfahrplan der Busunternehmen von und zum Kirchweihplatz.
Termin
Die Kirchweih findet vom 3. bis 4. Sonntag im August statt, der Kirchweihfestzug am 4. Augustsonntag.
Literatur
- Af die Körwa mouß ma göih ... von Reiner Kammerl, 2011
Einzelnachweise
- ↑ Aus einer Sonderbeilage der WZ am 17. August 2011
- ↑ Text über Kirchweih
- ↑ Bericht aus dem Weißenburger Tagblatt
- ↑ frankenradar.de
Kategorien:- Volksfest in Bayern
- Kultur (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen)
- Weißenburg in Bayern
Wikimedia Foundation.