- Weser Sprinter
-
Der Weser Sprinter (Linien-Nummer 440; Schreibweise auch: WeserSprinter[1]) ist eine Überlandbuslinie in Niedersachsen, die die siebzig Kilometer voneinander entfernten Großstädte Oldenburg (Oldb) und Bremerhaven miteinander verbindet. Die Fahrt führt von Oldenburg und der Autobahnanschlussstelle Loy entlang der Linientrasse der ehemaligen Braker Bahn, jener "Gummibahn", auf der schon 1961 der Personenverkehr zwischen Oldenburg und Brake eingestellt wurde. Die zum Einsatz kommenden klimatisierten Fahrzeuge, darunter zwei MAN-Erdgasbusse, die vom Fahrpersonal der Tochtergesellschaft Nordbus der Oldenburger Verkehr und Wasser GmbH gefahren werden, fahren sodann durch die weiten Feldlandschaften der Wesermarsch und bedienen zahlreiche Haltestellen im Zentrum der Kreisstadt Brake (Unterweser).
Der Linienabschnitt Oldenburg-Brake wird im Stundentakt[2] bedient. In Brake verzweigt sich die Linie in zwei Äste: sowohl der Ast Brake-Nordenham-Blexen-Fähranleger als auch der Ast Brake-Bremerhaven wird im 120-Minuten-Takt bedient. Neben der VWG-Tochter Nordbus sind zudem Weser-Ems Bus und BremerhavenBus mit dieser Linie betraut. Nach Fertigstellung des Wesertunnels kann Bremerhaven rapide erreicht werden. Seinerzeit, im Jahr 1998, gab es ebenfalls eine Weser-Sprinter-Verbindung zwischen Oldenburg und Bremerhaven, wobei die Busse damals auf die Fähre zwischen Blexen und Bremerhaven fuhren. Heutige Endstation ist sowohl in Oldenburg und in Bremerhaven der jeweilige Hauptbahnhof bzw. Zentrale Omnisbusbahnhof.
Durch die Beschleunigung des Fahrverlaufs infolge der Fertigstellung des Wesertunnels dauert die Fahrt von Oldenburg nach Bremerhaven nur noch 91 Minuten und in der Gegenrichtung beträgt die Reisezeit 93 Minuten.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Straßenverkehr (Niedersachsen)
- Öffentlicher Personennahverkehr (Deutschland)
Wikimedia Foundation.