- Chrysanthemenball
-
Der Chrysanthemenball ist eine jährlich stattfindende Benefiz-Gala in München zu Gunsten hilfsbedürftiger Kinder. Er wurde im Jahr 1925 von Paula Zell ins Leben gerufen. Seit seiner Gründung wurden rund drei Millionen Euro gesammelt.
Der Chrysanthemenball findet traditionell im Bayerischen Hof in München am vorletzten Donnerstag während des Faschings statt. Musikalisch wird er seit über 40 Jahren von Hugo Strasser und seinem Orchester begleitet. Es treten Stargäste, Musiker, Tanz- und Akrobatikgruppen auf sowie seit Jahrzehnten das Kinderballett Junghanns.
Geschichte
Die Professorin Paula Zell erfuhr durch die Schwester eines Säuglingsheims an der Lachnerstraße von den finanziellen Problemen dieses Heims und fasste den Entschluss, dafür Geld zu sammeln. Unter dem Protektorat von Kronprinzessin Rupprecht von Bayern fand zu diesem Zweck am 3. Februar 1925 der erste Chrysanthemenball statt. Im Cherubimsaal des Hotels Vier Jahreszeiten wurde an einem einzigen Abend die damals unglaubliche Summe von 25.000 Reichsmark gespendet.
Seither werden regionale und überregionale Waisenhäuser, Einrichtungen für behinderte Kinder, Kinderkliniken und Kinderheime ebenso unterstützt wie Organisationen, die sich der Unterstützung bedürftiger Kinder angenommen haben. Darunter befinden sich Einrichtungen wie das Franziskuswerk Schönbrunn, das SOS-Kinderdorf in Dießen, Projekte des deutschen Kinderschutzbundes, das Haus Bambi in Schliersee, die Lachnersche Kinderklinik, die Aidshilfe, die Pfennigparade, die Stiftung Bündnis für Kinder und viele weitere Einrichtungen.
Das Jahr 1958 brachte dem Chrysanthemenball eine Neuerung: Die Präsentation der Debütantinnen, die an diesem Abend in die Gesellschaft eingeführt werden. Seither ermöglicht der Chrysanthemenball alljährlich 24 ausgewählten jungen Damen die Teilnahme. Begleitet werden diese von Corpsstudenten aus den traditionsreichen Münchener Corps, insbesondere Vertretern des Corps Isaria.
Unterstützt wird der Chrysanthemenball neben den zahlreichen freiwilligen Helfern von vielen Prominenten sowie dem Haus Thurn und Taxis und der Bayerischen Staatsregierung.
Weblinks
Kategorie:- Tanzveranstaltung in München
Wikimedia Foundation.