- Wilhelm Speiser
-
Wilhelm Speiser (* 2. August 1838 in Jesingen; † 7. Februar 1927 in Göppingen) war Landmaschinenfabrikant und Mitglied des Deutschen Reichstags.
Leben
Speiser besuchte die Realschule in Kirchheim unter Teck und absolvierte eine Ausbildung als Schmied und eine kaufmännische Ausbildung. 1864 trat er in Göppingen als Gesellschafter in die Firma Friedrich Rapp zur Herstellung landwirtschaftlicher Maschinen ein. 1874 gründete er eine eigene Firma zur Produktion von Landmaschinen und Geräten mit eigener Eisengießerei, die 1910 eine Belegschaft von 500 Arbeitern hatte. Die Leitung der Firma ging an seine Söhne Hermann und Heinrich über, die Firma existierte bis 1970. Weiter war zwei Jahre Stadtverordneter und sechs Jahre Gemeinderat in Göppingen.
Von 1890 bis 1898 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Württemberg 10 (Gmünd, Göppingen, Welzheim, Schorndorf) und die Deutsche Volkspartei.
Weblinks
- Wilhelm Speiser in der Datenbank der Reichstagsabgeordneten
- Biografie von Wilhelm Speiser. In: Heinrich Best: Datenbank der Abgeordneten der Reichstage des Kaiserreichs 1867/71 bis 1918 (Biorab – Kaiserreich) (der genaue Datensatz muss mit der Suchfunktion ermittelt werden)
Wikimedia Foundation.