- Äuesow-Theater
-
Das Äuesow-Theater (eigentlich Staatliches Kasachisches akademisches Äuesow-Theater des Dramas; russisch Казахский государственный академический театр драмы им. М.О. Ауэзова) ist ein Theater in der kasachischen Großstadt Almaty.
Gegründet wurde das Theater 1925 im kasachischen Qysylorda. Erst 1928 zog es nach Almaty, die damalige Hauptstadt der Kasachischen SSR, um.
Geschichte
Die erste Aufführung im Äuesow-Theater fand am 13. Januar 1926 mit dem Stück "Enlik-Kebek" des kasachischen Schriftstellers Muchtar Äuesow statt. Drei Jahre nach der Gründung in der kasachischen Stadt Qysylorda zog das Theater in die damalige Hauptstadt Almaty um.[1]
Im Jahr 1937 wurde das Theater mit einem Ehrentitel als akademisches Theater gewürdigt. Zum Jahrestag der Gründung des Theaters bekam es im Jahr 1946 den sowjetischen Orden des Roten Banners der Arbeit verliehen. Am 10. August 1961 wurde das akademische Schauspielhaus auf Beschluss der Kasachischen SSR nach dem berühmten Schriftsteller Muchtar Äuesow benannt.[2]
Auf Theaterfestivals in Asien, Afrika und Lateinamerika und auch im iranischen Schiraz zeigte man eigene Theaterstücke. 1984 trat das Theater auf dem internationalen Theaterfestival in Nancy auf und 1996 demonstrierte man sein Können auf dem internationalen Theaterfestival in Kairo mit der Produktion "The Last Days of Abylov M. Bayserkenova".
Weblinks
- Website des Äuesow-Theaters (kasachisch)
Einzelnachweise
- ↑ Казахский государственный Академический театр драмы им. М. Ауэзова (russisch)
- ↑ Казахский государственный академический театр драмы имени Мухтара Ауэзова (russisch)
43.24154576.917922Koordinaten: 43° 14′ 30″ N, 76° 55′ 5″ OKategorien:- Bauwerk in Almaty
- Kultur (Almaty)
- Theaterbetrieb
- Theatergebäude
Wikimedia Foundation.