- Civis Medienstiftung
-
Die Civis Medienstiftung (eigene Schreibweise: CIVIS medien stiftung GmbH) will Hörfunk und Fernsehen für die Themen Integration und kulturelle Vielfalt sensibilisieren und den innovativen und professionellen Umgang mit der Entwicklung in der europäischen Einwanderungsgesellschaft fördern.
Die Stiftung wurde 1987 von der Beauftragten der Bundesregierung für Ausländerfragen gemeinsam mit der ARD (vertreten durch den WDR) und der Freudenbergstiftung gegründet. Gesellschafter der gemeinnützigen Stiftung sind der WDR, stellvertretend für die ARD, und die Freudenbergstiftung. Geschäftsführer der Gesellschaft ist der Fernsehjournalist Michael Radix.
Civis wird vom Europäischen Parlament, der Europäischen Agentur für Grundrechte (FRA), der Beauftragten der Deutschen Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) und von der WDR mediagroup unterstützt.
Kooperationspartner sind das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF), der ARD/ZDF Ereigniskanal Phoenix, der deutsch-französische Kultursender ARTE, der Österreichische Rundfunk (ORF), das europäische Satellitenfernsehen 3sat, die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR idée suisse, Radio Televizija Slovenija (RTV SLO) und die Europäische Rundfunkunion (EBU).
Vorsitzende des Kuratoriums der Civis Medienstiftung ist die Intendantin des Westdeutschen Rundfunk (WDR) Monika Piel. Die Mitglieder des Kuratoriums sollen das Anliegen der Stiftung öffentlichkeitswirksam vertreten. Vorsitzende des Civis-Programmbeirates ist Helga Kirchner, ehemalige Chefredakteurin WDR Hörfunk. Der Programmbeirat hat beratende Aufgaben.
Die Civis Medienstiftung übernimmt seit 1988 jährlich die Organisation und die Durchführung des Civis – Europas Medienpreis für Integration.
Weblinks
Kategorien:- Organisation (Medien)
- Westdeutscher Rundfunk
Wikimedia Foundation.