- Comanche (Comic)
-
Die Western-Serie Comanche ist eine Comicserie, die 1969 von Greg (Szenarios) und Hermann (Zeichnungen) für das Comic-Magazin Tintin kreiert wurde.
Diese klassische Comic-Serie zählt neben Jerry Spring und Leutnant Blueberry zu den drei großen Western–Serien des franko-belgischen Comics und gilt als eines der besten Western-Epen der Comic-Geschichte. Greg schrieb bis zu seinem Tod im Jahre 1999 vierzehn albenlange Szenarien sowie einige Kurzgeschichten. Nach der Beendigung des zehnten Abenteuers stieg Hermann als Zeichner der Serie aus. Sein Nachfolger wurde 1990 Michel Rouge. Als Greg im Oktober 1999 starb, hinterließ er ein unvollendetes Szenario für ein fünfzehntes Abenteuer. Das angefangene Szenario von Red Dust Express, für das Greg noch 19 Seiten fertiggestellt hatte, wurde von Rodolphe im Auftrag des Verlagshauses Dargaud beendet.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Durch Zufall verschlägt es den Cowboy Red Dust in das Nest Greenstone Falls in Wyoming. Dort verteidigt die mutige junge Farmerin Comanche ihre Ranch "666" mit Klugheit und Waffengewalt gegen Indianer, Viehdiebe und Revolverhelden. Dabei unterstützen sie der schrullige Ten Gallons sowie der Farbige Toby und das Greenhorn Clem. Das Zusammenleben auf der Ranch schweißt sie zu einer verschworenen Gemeinschaft zusammen.
Hauptfigur
Die Hauptfigur der Serie ist nicht die namensgebende Comanche, die Eigentümerin der Ranch 666 (sprich: Triple Six Ranch), sondern Red Dust, ein rothaariger Cowboy irischer Abstammung mit einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Er ist ein klassischer Westernheld, wie man ihn aus vielen Filmen und Comics kennt, seine Herkunft ist unbekannt und er ist äußerst schnell mit dem Schießeisen.
Veröffentlichungen in Deutschland
In Deutschland erschienen die ersten Abenteuer von Comanche ab 1972 im ZACK-Magazin. Die ersten Albenveröffentlichungen erfolgten ab 1979 beim Ehapa Verlag im Rahmen der Reihe „Die großen Edel-Western“. Dort wurden – mit Ausnahme von Band 5 – alle von Hermann gezeichneten Alben veröffentlicht. Ab 1991 erschienen in einer eigenen Comanche-Albenausgabe die Bände 1 – 10 beim Carlsen-Verlag. Die Serie wurde ab Band 11 beim Ehapa Verlag fortgesetzt. Die Bände 13 bis 15 erschienen, ebenso wie der Kurzgeschichten Sonderband Der Gefangene ab 1998 beim Kult-Verlag. Damit liegt die Serie vollständig in deutscher Übersetzung vor. Seit Oktober 2009 veröffentlicht der Splitter Verlag sämtliche von Hermann gezeichneten Alben in einer Hardcover-Version mit umfangreichen Anhängen. Im Anschluss ist die Veröffentlichung der restlichen, von Rouge gezeichneten Bände geplant.
Die Alben
erschienen bei Carlsen/Ehapa/KULT:
- 1 Red Dust, Greg/Hermann
- 2 Krieg ohne Hoffnung, Greg/Hermann
- 3 Die Wölfe von Wyoming, Greg/Hermann
- 4 Roter Himmel über Laramie (Der lange Weg nach Laramie), Greg/Hermann
- 5 Bewährung für Red Dust, Greg/Hermann
- 6 Rote Rebellen (Aufstand der Cheyennes), Greg/Hermann
- 7 Der Mann mit dem Teufelsfinger, Greg/Hermann
- 8 Die Sheriffs, Greg/Hermann
- 9 Die Feuerteufel von Wyoming, Greg/Hermann
- 10 Das Geheimnis um Algernon Brown, Greg/Hermann
- 11 Die Wilden, Greg/Rouge
- 12 Ein Dollar mit drei Seiten, Greg/Rouge
- 13 Der Wanderzirkus, Greg/Rouge
- 14 Dead River, Greg/Rouge
- 15 Red Dust Express, Greg/Rodolphe/Rouge
- Der Gefangene (Sonderband mit Kurzgeschichten), Greg/Hermann
Weblinks
Kategorie:- Frankobelgischer Comic (Werk)
Wikimedia Foundation.