- Achatocarpaceae
-
Achatocarpaceae Achatocarpus, Illustration aus E. Le Maout & J.Decaisne (1873).
Systematik Unterabteilung: Samenpflanzen (Spermatophytina) Klasse: Bedecktsamer (Magnoliopsida) Eudikotyledonen Kerneudikotyledonen Ordnung: Nelkenartige (Caryophyllales) Familie: Achatocarpaceae Wissenschaftlicher Name Achatocarpaceae Heimerl Die Achatocarpaceae sind eine Pflanzenfamilie aus der Ordnung der Nelkenartigen (Caryophyllales).
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Es sind kleine Bäume oder Sträucher, die manchmal bedornt sind. Die einfach Laubblätter stehen gegenständig oder spiralig an den Zweigen. Die Blattränder sind glatt. Nebenblätter fehlen.
Sie sind zweihäusig getrenntgeschlechtig (diözisch). Es gibt eine große Vielfalt im Aufbau der Blütenstände. Die kleinen Blüten sind vier- oder fünfzählig. Es sind nur vier oder fünf grüne, kelchblattartige Blütenhüllblätter vorhanden. Die männlichen Blüten enthalten zehn bis zwanzig fertile Staubblätter. Zwei Fruchtblätter sind zu einem oberständigen Fruchtknoten verwachsen. Sie bilden Beeren, die jeweils nur einen Samen, mit einem kleinen Arillus, enthalten. Es wird vermutet, dass die Bestäubung durch Vögel erfolgt, es gibt dazu aber noch keine wissenschaftlichen Untersuchungen.
Systematik und Verbreitung
Früher waren diese Arten in die Familien der Phytolaccaceae, Caryophyllaceae oder Amaranthaceae eingegliedert. Molekularbiologische Untersuchungen haben nahegelegt, dass diese Arten ein monophyletisches Taxon ergeben, weshalb sie in eine eigene Familie Achatocarpaceae gestellt werden.
Die Areale befinden sich nur in der Neotropis. Das Gesamtverbreitungsgebiet reicht von den südwestlichen USA bis zur Mitte von Chile und Argentinien.
Die Familie der Achatocarpaceae enthält nur zwei Gattungen mit etwa sieben bis zehn (bis 16) Arten [1]:
- Achatocarpus Triana: Mit zwei bis sechs Arten:
- Achatocarpus gracilis
- Achatocarpus mexicanus
- Achatocarpus nigricans Triana
- Achatocarpus oaxacanus Standl.
- Achatocarpus praecox
- Achatocarpus pubescens C.H.Wright
- Phaulothamnus A.Gray: Mit ein bis fünf Arten [2]:
- Phaulothamnus spinescens A.Gray
Quellen
- Die Familie bei der APWebsite (engl.)
- Die Familie der Achatocarpaceae bei DELTA. (engl.)
- Die Familie der Achatocarpaceae bei der Flora of North America. (engl.)
Einzelnachweise
Weblinks
Commons: Achatocarpaceae – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien - Achatocarpus Triana: Mit zwei bis sechs Arten:
Wikimedia Foundation.