- Conny Mayer-Bonde
-
Conny Mayer-Bonde (* 18. Januar 1972) ist eine deutsche Politikerin (CDU) und war von 2002 bis 2005 Mitglied des Deutschen Bundestags.
Mayer studierte nach dem Abitur 1991 bis 1997 Politische Wissenschaften und Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken und an der Universität Mannheim, 2003 promovierte sie in Mannheim. Seit Februar 2007 lehrt sie in Karlsruhe als Professorin für Public Relations, Marketing und Touristik an der Karlshochschule International University. Sie ist zudem Gleichstellungsbeauftragte ihrer Hochschule.
2002 zog sie über die Landesliste in den Bundestag ein. Zuvor war sie City-Managerin in Offenburg. Bei der Wahl 2005 konnte sie als Direktkandidatin im Wahlkreis Freiburg mit 34,4 % Erststimmen den Wahlkreis gegen den Amtsinhaber, den Staatsminister im Auswärtigen Amt Gernot Erler (SPD), nicht gewinnen. Mayer-Bonde ist seit 2003 Bezirksvorsitzende der Frauen Union Nordbaden. Seit 2009 ist Mayer-Bonde Kreisvorsitzende der CDU im Landkreis Freudenstadt.
Sie ist verheiratet mit dem grünen Landesminister für den ländlichen Raum und Verbraucherschutz des Landes Baden-Württemberg Alexander Bonde und hat einen Sohn und eine Tochter.
Weblinks
Kategorien:- Frau
- Deutscher
- Bundestagsabgeordneter
- CDU-Mitglied
- Geboren 1972
Wikimedia Foundation.