- Connyland
-
Das Conny-Land ist ein Schweizer Freizeitpark im Ortsteil Lipperswil der Gemeinde Wäldi (Kanton Thurgau), zwischen Kreuzlingen und Frauenfeld. Bekannt ist der 1983 eröffnete Freizeitpark vor allem wegen seines Delfinariums und seiner Seelöwen.
Inhaltsverzeichnis
Attraktionen
Open-Air-Delfinlagune
Die Delfinlagune ist seit seiner Eröffnung im Jahr 2003 eines der Highlights, das den Besucher im Conny Land erwartet. Mehrmals täglich kann dort eine Show mit den Delfinen des Conny-Lands erlebt werden. Auch ausserhalb der Showzeiten kann man dort in der 81 Meter langen und 25 breiten Delfin-Lagune mit einem Fassungsvermögen von 13 Millionen Litern, die Delfine unter offenen Himmel beobachtet werden. Eingerahmt wird die Lagune ausserdem von Palmen und einem gelben Sandstrand, was tropische Atmosphäre erleben lässt.
Seelöwen-Anlagen
Die Seelöwen-Anlagen bestehen u.a. aus einer Seelöwen-Arena und einem Seelöwen-Theater. In der Seelöwen-Arena kann man die Seelöwen den ganzen Tag über beobachten und erleben. Im Seelöwen-Theater, das bis zur Eröffnung der neuen Delfinlagune als Delfinarium diente werden mehrmals täglich Shows mit den Seelöwen des Conny Lands erleben.
Château Revue Theater
Im Château Revue Theater treten mehrmals täglich Artisten auf und lassen dort eine Shows erleben. Der Innenraum des Theaters wurde im Stil eines mittelalterlichen Schlosses gestaltet und dient ausserhalb der Park-Öffnungszeiten als Discothek.
Cobra (Achterbahn)
Die Eröffnung der ursprünglich für die Saison 2007 beworbene Achterbahn „Cobra“ wird sich voraussichtlich bis zur Saison 2009 verzögern. Grund dafür sind wiederholte Lieferprobleme des russischen Hersteller Pax Design. [1] Bei Cobra handelt es sich um einen platzsparenden Shuttle Coaster. Die Achterbahn soll eine Spitzengeschwindigkeit von 80 km/h erreichen und wird über eine 215 m lange und 36 m hohe Strecke, die mit einem Looping ausgestattet ist, fahren. Cobra wird somit die höchste und schnellste Achterbahn der Schweiz und die grösste Linearachterbahn Europas.
weitere Attraktionen
- Star Trip Simulator
- Papageien-Zirkus
- Auto-Scooter
- Luftseilbahn
- Riesenrutsche
- Wildwasserbahn
- Park-Eisenbahn
- Piraten-Schiff
- Space-Drop (Free Fall Tower)
- Dino-Attak (ein Dark Ride)
- Streichelzoo
- Conny-Land Stadt
Kritik
Vor allem in den 1990er-Jahren war das Connyland immer wieder Zielscheibe der Kritik von Tierschützern: Die Delfinhaltung entsprach zwar den gesetzlichen Vorschriften, wies aber für die Tümmler trotzdem ein recht beschränktes Platzangebot auf. Im Jahr 2000 starb ein Delfin-Baby eine Woche nach seiner Geburt als Folge eines Sauerstoffverlustes und ein anderer Delfin hatte eine Totgeburt[2]. Im September 2001 kam ein weiteres Delfin-Baby auf die Welt. 2002 verendete ein 14 Jahre alter Delfin. 2002 wurde eine neue, 8-mal grössere Delfinlagune eröffnet, die die anhaltende Kritik an der Delfinhaltung mildern konnte. Im September 2004 und im Mai 2005 kamen zwei weitere Delfin-Babys zur Welt. Der im September 2001 geborene Delfin ist am 9. Mai 2008 verendet[3][4]. Am 20. Juni 2008 wurde erneut ein Delphin im Conny-Land geboren[5].
Tradition
Die Connyland AG unterstand der Direktion von Conny Gasser und stellt zusammen mit dem Schweizer Circus Conelli dessen vielfach ausgezeichnetes Lebenswerk dar.
- 2004 "Ehren Prix Walo" für ausserordentliche Verdienste um das Schweizer Show-Business
- 2005 "Golden Pony Award" der Zeitschrift "Games & Parks"
Einzelnachweise
- ↑ Meldung der Conny-Land AG
- ↑ landbote.ch: Tod eines Delphins zum Vierten
- ↑ Delfin im «Conny-Land» in Lipperswil gestorben
- ↑ Conny-Land: Delfin Magic tot
- ↑ http://www.freizeitpark-tester.de/news/news.php Delphin- Geburt im Schweizer Conny-Land
Weblinks
- Website des Freizeitparks
- Bericht und Bildergalerie des Freizeitpark-Tester Team e.V. über das Connyland
47.6166666666679.05Koordinaten: 47° 37′ 0″ N, 9° 3′ 0″ O; CH1903: (721139 / 275243)
Wikimedia Foundation.