- Achse (Architektur)
-
Als Achse bezeichnet man in Architektur und Städtebau eine gedachte Gerade, die durch ein Gebäudeensemble, einen Baukörper oder ein Bauteil gezogen werden kann und als Gestaltungs- und Ordnungmittel benutzt wird.[1]
Eine Vertikalachse gliedert zum Beispiel die Ansicht eines Gebäudes, seine Fassade in zwei Hälften. Als Horizontalachse bezeichnet man Achsen, die im Grundriss zu erkennen sind, zum Beispiel die Längsachse und Querachse einer Kirche. Wird ein Objekt symmetrisch geteilt spricht man von einer Symmetrieachse. Mit dem Begriff der Fensterachse wird die Anzahl der senkrecht gegliederten Fensteröffnungen eines Gebäudes beschrieben.
Städtebau
Als Sichtachse werden im Städtebau Schneisen bezeichnet, die entlang einer Achse einen Blick auf bedeutende Bauwerke oder die Landschaft prägende Elemente ermöglicht.
Bei weiten Prachtstraßen, die auf ein besonders wichtiges Bauwerk zulaufen spricht man auch von einer Monumentalachse. Sie ist oft Ausdruck eines besonderen Machtanspruches.
Beispiele für Monumentalachsen:
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ vgl. Hans Koepf, Günther Binding: Bildwörterbuch der Architektur: Mit englischem, französischem, italienischem und spanischem Fachglossar. Kröner, 2005, ISBN 352019404X.
Kategorien:- Architekturtheorie
- Theorie (Städtebau)
Wikimedia Foundation.