- Corning (Unternehmen)
-
Corning, Inc. Rechtsform Incorporated ISIN US2193501051 Gründung 1851 Sitz Corning, Vereinigte Staaten Leitung Wendell P. Weeks, Chief Executive Officer Mitarbeiter 23.500 (2009) Umsatz 5.395 Mio. $ (2009) Branche Glasherstellung Website www.corning.com Die Corning, Inc. ist ein Unternehmen aus den Vereinigten Staaten mit Sitz in Corning, New York. Das im Aktienindex S&P 500 gelistete Unternehmen beschäftigt rund 23.500 Mitarbeiter und produziert Glas, Keramik sowie damit verbundene Materialien für Industrie- und Wissenschaftsanwendungen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1851 im Gebiet Williamsburg von Brooklyn, New York gegründet, wechselte aber später seinen Sitz nach Corning. Bis 1989 war das Unternehmen unter dem Namen Corning Glass Works bekannt.
Im Herbst 1970 gab Corning bekannt, dass die Entwickler des Unternehmens erfolgreich Lichtwellenleiter hergestellt hatten, die für die Übertragung von Ferngesprächen geeignet waren. Durch diese Erfindung wurde Corning zu einem der weltweit größten Hersteller von Lichtwellenleitern in den 1990er Jahren.
Sparten
Heute gliedert Corning sich in fünf Segmente:
- Bildschirmtechnologie "Display Technologies" (45 % des Umsatzes)
- mit der Erzeugung von Glas für Flüssigkristallbildschirme bei Notebooks, Flachbildschirmen für PCs und LCD-Fernsehern
- Telekommunikation "Telecommunications" (31 % des Umsatzes)
- mit der Erzeugung von Glasfasern, Glasfaserkabeln und kompletten Verkabelungssystemen für die Datenübertragung
- Umwelttechnologie "Environmental Technologies" (11 % des Umsatzes)
- mit der Herstellung keramischer Produkte zur Emissionssteuerung in mobilen und stationären Anwendungen (Anwendung in Katalysatoren und Partikelfiltern)
- "Specialty Materials" (6 % des Umsatzes)
- mit einer breiten Palette spezieller Inhaltsstoffe für Formulierungen in Gläsern, Glaskeramiken und Fluorwasserstoffkristallen mit Anwendungen in unterschiedlichsten Industrien
- "Life Science" (7 % des Umsatzes)
- mit der Entwicklung und Erzeugung von wissenschaftlichen Laborgeräten.
Beteiligungen
Corning und Dow Chemicals halten je 50 % an der Dow Corning Corporation. Dow Corning ist Weltmarktführer im Bereich der Silizium- bzw. Silikonchemie und Mehrheitseigentümer der Hemlock Semiconductor. Corning besitzt 50 % der Anteile an Samsung Corning Precision Glass Co., Ltd (43 % Samsung Electronics Co. Ltd., 7 % andere Eigner), einem hochprofitablem Hersteller von Flüssigkristallglas für die Produktion von LCD-Bildschirmen.
Corning in Deutschland
Corning hat in Deutschland Niederlassungen in Berlin, Hagen, Kaiserslautern, München, Neustadt bei Coburg und Wiesbaden. In Kaiserslautern steht eines der weltweit vier Hauptwerke für Keramiksubstrate in Katalysatoren (Sparte Environmental Technologies) mit ca. 500 Mitarbeitern.
Gorilla Glass
Das gegenwärtig vielleicht bekannteste Produkt der Firma Corning ist Gorilla Glass. Es kam im Jahr 2008 auf den Markt und wird seither in über 300 Millionen Smartphones, Tablet-PCs und Netbooks von über 30 Herstellern eingesetzt; Gorilla Glass zeichnet sich durch eine verbesserte Bruchfestigkeit und hohe Kratzfestigkeit aus. Dies wurde erreicht, indem durch einen Ionenaustauschprozess in einem 400 °C heißen, alkalischen Salzbad eine kompressible Schicht mit positiver Druckspannung erzeugt wird, die ein Risswachstum erschwert.[1] Während normales Glas bei einer Punktlast von 500 g Risse zeigt, tritt dies nach Herstellerangaben bei Gorilla-Glas erst bei Lasten von über 4000 g auf. Ähnlich verhält es sich mit der Kratzfestigkeit. Gorilla-Glas soll ca. zwei bis dreimal kratzfester sein als herkömmliches Glas.[2]
Einzelnachweise
- ↑ FAQ auf Corninggorillaglass.com
- ↑ Specialty Glass: A New Design Element in Consumer Electronics BY: DONNELL WALTON, JAYMIN AMIN, NAGA SHASHIDHAR Online
Weblinks
Kategorien:- Unternehmen (New York)
- Glashersteller
Wikimedia Foundation.