- DP-Lager Feldafing
-
Das DP-Lager Feldafing war ein Auffanglager zur Unterbringung so genannter Displaced Persons (DP) in Feldafing (Landkreis Starnberg) nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Das Lager bestand aus ehemaligen Baracken der Hitlerjugend, von der US-Armee requirierten Privathäusern sowie der ehemaligen Reichsschule Feldafing und den dazu gehörigen Baracken des Außenlagers des Konzentrationslagers Dachau.
Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte Feldafing zur Amerikanischen Besatzungszone. Die amerikanische Militärverwaltung richtete ab 1. Mai 1945 in Feldafing ein DP-Lager ein zur Unterbringung Überlebender der nationalsozialistischen Konzentrationslager. Die ersten Bewohner waren auf einem Todesmarsch nach der Evakuierung mehrerer Konzentrationslager in Süddeutschland von der US-Armee befreit worden. Die Mehrzahl von ihnen stammte aus Ungarn und Polen.
Mit der Zeit kamen immer mehr jüdische Überlebende des Holocaust nach Feldafing, so dass das Lager ab Juli 1945 zum Jewish Displaced Person Center erklärt wurde. Die nichtjüdischen DPs wurden auf andere DP-Lager verteilt.
Das Lager wurde mehrfach von hochrangigen Repräsentanten der Alliierten, wie General Eisenhower und Vertretern jüdischer Organisationen, wie David Ben Gurion besucht. Ab November 1945, nach der Veröffentlichung des Harrison-Reports, übernahm eine internationale Hilfsorganisation, die UNNRA (ab 1947 IRO), die Verwaltung aller DP-Lager in der amerikanischen Besatzungszone. Das Lager Feldafing wurde danach in weitgehender Selbstverwaltung von einem lokalen Rat geleitet. Als Zahlungsmittel wurden eigene Banknoten des American Joint Distribution Committee verwendet. Ein eigenes Lagergericht beschäftigte sich unter anderem mit der Erforschung der Hintergründe des Pogroms von Kielce. Zum Lager gehörte auch ein eigenes Krankenhaus.
1946 lebten etwa 4.000 Personen im DP-Lager Feldafing.
Im Dezember 1951 kam das Lager unter deutsche Verwaltung und wurde zum Regierungslager für heimatlose Ausländer erklärt. Zu dieser Zeit befanden sich noch 1.585 DPs im Lager. Das Lager Feldafing wurde Ende 1951 aufgelöst.
Weblinks
47.93583333333311.293055555556Koordinaten: 47° 56′ 9″ N, 11° 17′ 35″ O
Wikimedia Foundation.