- Da Huawa, da Meier und I
-
Da Huawa, da Meier und I (hochdt.: Der Huber, der Meier und ich) ist eine dreiköpfige Musikkabarett-Kapelle aus Niederbayern und der Oberpfalz. Sie wurde im Jahr 2000 von den Musikern René Huber, Matthias Meier und Siegfried Mühlbauer gegründet. Nachdem René Huber nach kurzer Zeit ausstieg, wurde die Gruppe bald wieder durch Christian Maier vervollständigt und besteht bis heute in dieser Form.
Musikalisch zählt das Trio zu den bekanntesten bayerischen Vertretern der Neuen Volksmusik, die mit verschiedensten Instrumenten kombiniert wird. In bairischer Mundart kommentieren sie dazu in ihren Texten das gesellschaftliche Treiben ihrer Heimat und bewegen sich dabei zwischen Witz, Klamauk und politischem Kabarett.
Nach ersten Auftritten auf lokalen Bühnen erspielten sich Da Huawa, da Meier und I ab 2003 in Altbaiern einen festen Zuhörerstamm. Im Dezember 2005 wurden die Musiker mit dem kleinen Passauer ScharfrichterBeil ausgezeichnet. 2006 belegten sie beim Internationalen Thurn-und-Taxis-Kleinkunstfestival in Regensburg den zweiten Platz.
Diskografie
- 2006: Bayern und anderswo
- 2007: Fensterln, Schnupfa, Volksmusik (Sex, Drugs and Rock’n Roll)
- 2010: Vogelfrei
Weblinks
Kategorien:- Volksmusikgruppe (Deutschland)
- Band der Neuen Volksmusik
- Kabarett (Deutschland)
- Dialektsänger (Bairisch)
Wikimedia Foundation.